Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Musikkapelle Maria Steinbach feiert drei Tage voller Musik, Stimmung und Gemeinschaft.

Legau

50. Schnitthahnenfest zieht Besucher an

    • |
    • |
    • |
    Die Vertreter der Teilnehmenden Kapellen des Blasmusikcups waren Mathias Miller vom Musikverein Haslach (von links), Anna König von der Trachtenkapelle Friesenhofen, Simon Merz und Isolde Stadtmüller von der Musikkapelle Hochgreut, Julian Waizenegger von der Musikkapelle Maria Steinbach und Manuel Hiemer von der Musikkapelle Frauenzell.
    Die Vertreter der Teilnehmenden Kapellen des Blasmusikcups waren Mathias Miller vom Musikverein Haslach (von links), Anna König von der Trachtenkapelle Friesenhofen, Simon Merz und Isolde Stadtmüller von der Musikkapelle Hochgreut, Julian Waizenegger von der Musikkapelle Maria Steinbach und Manuel Hiemer von der Musikkapelle Frauenzell. Foto: Franz Breher

    Ein voller Erfolg war das 50. Schnitthahnenfest, das kürzlich zahlreiche Besucher nach Maria Steinbach in den festlich geschmückten Stadel lockte. An allen drei Tagen herrschte ausgelassene Stimmung – geprägt von Musik, guter Verpflegung und einem begeisterten Publikum.

    Den Auftakt machte am Freitagabend die „Neon Stadl Night“, bei der Party Fever die jungen Gäste mit aktuellen Partyhits zum Tanzen brachte. Unter Schwarzlicht erstrahlte der Feststadel in leuchtenden Neonfarben und sorgte für eine einmalige Atmosphäre und stimmungsvolle Partyzone.

    Am Samstag stand das Fest ganz im Zeichen der Blasmusik. Nach dem musikalischen Auftakt durch Brass Express erfolgte die Auslosung der Startreihenfolge für den Blasmusikcup. Der neue Bürgermeister der Gemeinde Legau, Thomas Heinle, übernahm den traditionellen Bieranstich und bewies dabei mit nur einem Schlag Treffsicherheit.

    Anschließend traten die vier Kapellen aus Friesenhofen, Hochgreut, Frauenzell und Haslach mit jeweils 45-minütigen Auftritten beim Blasmusikcup an. Sie präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus traditioneller Blasmusik und mitreißenden Stimmungsliedern. Im Anschluss stimmte das Publikum per Stimmzettel über die Platzierungen ab.

    Am Ende setzte sich die Musikkapelle Frauenzell durch, die mit ihrem mitreißenden Sound den meisten Besuchern ihre Stimme ablockte. Dicht gefolgt erhielt der Musikverein Haslach den zweiten Platz. Den dritten Platz teilten sich die Trachtenkapelle Friesenhofen und die Musikkapelle Hochgreut. Trotz des Wettbewerbscharakters wurde der Abend von einem starken Gemeinschaftsgefühl getragen. Alle Musiker wurden vom Publikum gefeiert, bevor die Band Brass Express erneut die Bühne betrat und den Abend musikalisch ausklingen ließ.

    Der Sonntag begann mit einem zünftigen Frühschoppen, musikalisch gestaltet von der Musikgruppe Siebenschläfer. Die Besucher ließen sich dazu Spezialitäten aus der Stadlküche, wie das beliebte Kesselfleisch, schmecken. Zum Nachmittagskaffee spielte die Jugendkapelle Illerwinkel unter der Leitung von Michael Werner auf und rundete mit einem schwungvollen Auftritt das musikalische Festprogramm ab.

    Die Musikkapelle Maria Steinbach zieht ein durchweg positives Fazit: „Es war ein rundum gelungenes Jubiläumsfest – mit viel Musik, guter Stimmung und einem großartigen Publikum.“ Der Verein bedankt sich herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Kuchenbäckerinnen und -bäckern, bei der Familie Willburger, bei der Freiwilligen Feuerwehr Maria Steinbach und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

    Dieser Inhalt wurde von der Redaktion nicht bearbeitet

    Hier veröffentlichen wir Berichte, die uns Vereine, Schulen, Kindergärten und andere Organisationen über das Allgäuer Vereineportal eingereicht haben. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
    Wir achten zwar auf Fehler in diesen Inhalten. Wir verändern die Texte aber sonst nur in Ausnahmefällen. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann – in der Zeitung und online.

    Mit dem neuen Angebot wollen wir Ihnen noch mehr Service bieten. Wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden