Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Naturkosthersteller Rapunzel in Legau eröffnet ein Ölmuseum und schaut aufs bevorstehende Eine-Welt-Festival

Naturkosthersteller in Legau

Neues Museum bei Rapunzel: Das gibt es für Besucher zu sehen

    • |
    Der Naturkosthersteller Rapunzel eröffnet demnächst an seinem Standort in Legau ein Ölmuseum. Pressesprecherin Eva Kiene (links) und Geschäftsführerin Seraphine Wilhelm  zeigen am Eingang eine alte Kollergang-Ölmühle, die auf Kreta einst von Eseln angetrieben wurde.
    Der Naturkosthersteller Rapunzel eröffnet demnächst an seinem Standort in Legau ein Ölmuseum. Pressesprecherin Eva Kiene (links) und Geschäftsführerin Seraphine Wilhelm  zeigen am Eingang eine alte Kollergang-Ölmühle, die auf Kreta einst von Eseln angetrieben wurde. Foto: Franz Kustermann

    Die sechs Tonnen schwere Kollergang-Ölmühle mit einer jährlichen Produktion von rund 100.000 Litern wurde vor 64 Jahren in Griechenland noch mit Eseln angetrieben: Heute zieren die riesigen Laufsteine auf dem Mahlteller den Eingang zum neuen Ölmuseum, das der Naturkosthersteller Rapunzel anlässlich seines 50-jährigen Gründungsjubiläums nun eröffnen wird. Drinnen – im früheren Verkaufsladen – wird hinter Glas live gezeigt, wie heute kaltgepresstes Öl, etwa aus der Walnuss, Lein oder Raps mit einer Schneckenpresse unter Luft- und Lichtabschluss gewonnen wird.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden