Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Sarglose Bestattungen im Leichentuch - Stadtrat Memmingen muss entscheiden

Änderung der Friedhofssatzung

Ohne Sarg, nur im Leichentuch: Werden sarglose Bestattungen in Memmingen erlaubt?

    • |
    • |
    Die Abteilung 30 auf dem Memminger Waldfriedhof ist seit 1993 für Bestattungen nach islamischer Tradition reserviert. Seitdem wurden dort 45 Menschen beerdigt.
    Die Abteilung 30 auf dem Memminger Waldfriedhof ist seit 1993 für Bestattungen nach islamischer Tradition reserviert. Seitdem wurden dort 45 Menschen beerdigt. Foto: Andreas Berger

    In Memmingen könnten sie bald möglich sein: Bestattungen ohne Sarg. Vor allem für viele Muslime ist es wichtig, nach ihrem Tod in einem Leichentuch begraben zu werden. Der Freistaat hatte im April 2021 die Bestattungsverordnung geändert, seitdem ist es Kommunen möglich, sarglose Erdbestattungen „in einem Leichentuch ohne Sarg aus religiösen und weltanschaulichen Gründen“ zu erlauben - „soweit öffentliche Belange nicht entgegenstehen“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden