Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Staatliche Schulämter im Unterallgäu und in Memmingen: Neue Leitung - Ursula Abt übernimmt von Bertram Hörtensteiner

Feierlicher Leitungswechsel

Staatliche Schulämter im Unterallgäu und in Memmingen haben neue Chefin

    • |
    • |
    • |
    Beim Führungswechsel (von links): Landrat Alex Eder, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Regierungspräsidentin Barbara Schretter, Bertram Hörtensteiner, Inge Hörtensteiner, Bereichsleiterin Susanne Reif und Ursula Abt.
    Beim Führungswechsel (von links): Landrat Alex Eder, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Regierungspräsidentin Barbara Schretter, Bertram Hörtensteiner, Inge Hörtensteiner, Bereichsleiterin Susanne Reif und Ursula Abt. Foto: Raffael Hörtensteiner

    Einen Führungswechsel gibt es bei den Staatlichen Schulämtern im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen: Ursula Abt folgt als Fachliche Leiterin auf den bisherigen Schulamtsdirektor Bertram Hörtensteiner.

    Er wurde bei einem Festakt im historischen Kreuzherrnsaal der Stadt Memmingen im Beisein von rund 100 Gästen aus Politik, Verwaltung, Schule und Gesellschaft verabschiedet. Das Staatliche Schulamt ist in Memmingen und dem Unterallgäu für 37 Grundschulen und 16 Mittelschulen zuständig.

    Lob für die Verdienste von Bertram Hörtensteiner

    Regierungspräsidentin Barbara Schretter würdigte Hörtensteiners Verdienste bis zu seinem Ruhestand im Januar. Er war nach seiner Tätigkeit als stellvertretender Schulleiter und Schulleiter der Volksschule Mindelheim (Hauptschule) 2009 an die Staatlichen Schulämter im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen als weiterer Schulrat gewechselt.

    Seit 2011 war er dort Stellvertreter der Fachlichen Leitung und wurde 2021 schließlich selbst als Fachlicher Leiter des „Doppelschulamts“ bestellt.

    Ursula Abt: Das ist die Nachfolgerin und neue Leiterin der Behörde

    Seine Nachfolgerin Ursula Abt äußerte laut einer Mitteilung der Behörde „Vorfreude auf die bevorstehenden Aufgaben“. Sie wechselte 2016 von ihrer Tätigkeit als Beratungsrektorin an die Staatlichen Schulämter im Landkreis Unterallgäu und in der Stadt Memmingen, war seit 2021 die Stellvertreterin von Bertram Hörtensteiner. Dieser bedankte sich bei allen Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern. Für die musikalische Umrahmung des Festakts sorgte das Trio „Legno Sonoro“.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden