Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Tag des offenen Denkmals: Die Johann-Kirche in Memmingen

Blick in die Geschichte

Moses und König David vereint unter einem Kirchendach

    • |
    Die Stahlstreben auf dem Dachboden von St. Johann sind von Sanierungsarbeiten in den 1960er-Jahren. In früheren Zeiten konnte man das gesamte Gemälde vom Kirchenschiff aus bewundern. Es zeigt Moses und König David - dazwischen halten zwei Engel ein Spruchband mit der Aufschrift hoch: "Siehe die Wohnung Gottes bei den Menschen."
    Die Stahlstreben auf dem Dachboden von St. Johann sind von Sanierungsarbeiten in den 1960er-Jahren. In früheren Zeiten konnte man das gesamte Gemälde vom Kirchenschiff aus bewundern. Es zeigt Moses und König David - dazwischen halten zwei Engel ein Spruchband mit der Aufschrift hoch: "Siehe die Wohnung Gottes bei den Menschen." Foto: Dunja Schütterle

    Während in der Memminger Martinskirche das Jüngste Gericht unter dem Dach zu sehen ist, sind es in der vor Kurzem wiedereröffneten Johann Baptist-Kirche der biblische Stammesführer Moses und König David. Zum Tag des offenen Denkmals war es erstmals nach der sechsjährigen Renovierung interessierten Besuchern möglich, das Wandgemälde im Dachboden der katholischen Kirche am Marktplatz zu besichtigen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden