Falsche Nachrichten im Internet betreffen doch nur Erwachsene, oder? Weit gefehlt – auch in den Grundschulen von Lachen und Benningen sind die Kinder längst mittendrin in der Welt der Medien. Zwischen Smartphones, Tablets und YouTube begegnen sie Geschichten, die völlig absurd klingen.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sind wir - die Volontäre der Allgäuer Zeitung Felix Leufer und Dominik Erhard - auf Entdeckungsreise gegangen, um herauszufinden, wie man echte Nachrichten von erfundenen Geschichten unterscheidet.
Schülerinnen und Schüler lernen, Fakten von Fiktion zu unterscheiden
Als wir die Klassenzimmer betreten, bietet sich zweimal das identische Bild - große Augen starren uns gespannt entgegen und mustern uns von Kopf bis Fuß. „Die sind von der Zeitung“, wispern sich zwei Sitznachbarn zu. Ein bisschen Nervosität schwingt auch bei uns mit - ein Lehramtsstudium haben wir schließlich nicht absolviert.
Die gesunde Portion Aufregung verfliegt jedoch schlagartig, als wir mit den Schülerinnen und Schülern einen Sitzkreis bilden und sie sich strahlend um uns scharen. Die Atmosphäre ist freundschaftlich - fast schon familiär. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starten wir unseren Ausflug in die Welt der Lehrerinnen und Lehrer.
Volontäre der Allgäuer Zeitung erkunden in Lachen und Benningen die Welt der Nachrichten
Von Anfang an war uns klar, dass wir die Unterrichtsstunden gleichermaßen spielerisch und interaktiv gestalten wollen. Daher ist unsere Freude groß, als die Schülerinnen und Schüler den Klassiker „Flüsterpost“ mit einem schallenden „Jaa!“ begrüßen.
Der Zusammenhang zwischen Flüsterpost und Fake News? Eine kleine Unaufmerksamkeit kann ausschlaggebend für eine Welle an Fehlinformationen sein. Somit wird aus „Die Memminger Zeitung ist cool“ ganz schnell „Ich piesel in den Stuhl“. Im Anschluss lösen wir den Sitzkreis auf, die Schülerinnen und Schüler wuseln zurück an ihre Tische.

Welches Bild ist echt und welches ist gefälscht? KI-Quiz für Grundschüler
Nach einer kurzen Einführung zum Thema „KI-generierte Bilder“ folgt ein Quiz: Die Kinder starren gebannt auf Fotos, die der Beamer an die Wand wirft und raten, welches echt ist und welches computergeneriert.
Ein Eisbär, der durch die Wüste tapst? Der verstorbene Papst Franziskus in einer Daunenjacke, wie sie ein französisches Modehaus auf der nächsten Fashion Week präsentieren könnte? „Das ist niemals echt“, rufen die Schülerinnen und Schüler. Mit scharfem Verstand analysieren sie Bild nach Bild.
Entdeckungsreise zu Fake News: Eine tolle Erfahrung
Nach acht Bildern ist das Quiz zu Ende. Lediglich einmal konnten wir die Kinder im Lachener Haus in die Irre führen. Im Anschluss löchern uns die Schülerinnen und Schüler noch mit zahlreichen Fragen zu unserem Arbeitsalltag, bevor unser Kurz-Praktikum als Lehrer seinen Abschluss findet.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden