Startseite
Icon Pfeil nach unten
Memmingen
Icon Pfeil nach unten

Wohngebiet Gartenstadt an der Allgäuer Straße in Memmingen nimmt nächste Hürde

Großes Wohngebiet

Hier sollen in Memmingen 164 neue Wohnungen entstehen - was sonst noch geplant ist

    • |
    • |
    Eine große Herausforderung für die Planer des neuen Baugebiets im Süden von Memmingen ist der Höhenunterschied von 18 Metern zwischen der Dickenreiser Allee (im Hintergrund) und der Allgäuer Straße.
    Eine große Herausforderung für die Planer des neuen Baugebiets im Süden von Memmingen ist der Höhenunterschied von 18 Metern zwischen der Dickenreiser Allee (im Hintergrund) und der Allgäuer Straße. Foto: Thomas Weigert

    Mit einem der größten Wohnbauprojekten der vergangenen Jahre hat sich der Memminger Bau- und Umweltausschuss beschäftigt. Am südlichen Ortsausgang könnten an der Allgäuer Straße auf einer rund fünf Hektar großen Fläche insgesamt 164 Wohneinheiten entstehen – 54 davon öffentlich gefördert. Ein Realisierungswettbewerb, an dem insgesamt 16 Architekturbüros teilgenommen hatten, hat bereits stattgefunden. Der erste Preis ging, wie berichtet, an die Holl Wieden Partnerschaft aus Würzburg und Joma Landschaftsarchitektur aus Bamberg. Um weitere Schritte in die Wege leiten zu können, fehlte bislang noch die Zustimmung des Bauausschusses.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden