Die Brenner-Autobahn in Österreich ist seit Anfang 2025 zum Nadelöhr geworden. Denn seit 1. Januar rollt der Verkehr über die 1,8 Kilometer lange Luegbrücke nahe der Grenze zu Italien aus Sicherheitsgründen oft nur noch einspurig.
Dieses mehr als 50 Jahre alte Bauwerk bei Gries am Brenner hält einer vollen Verkehrsbelastung nicht mehr stand. Im März wurde mit der Generalerneuerung der Brücke begonnen, die bis Ende 2030 dauern soll.
Luegbrücke am Brenner: So ist die Lage heute
Die Folge der Bauarbeiten am Brenner ist - Stau auf der A13. Da auch selbst bei Unfällen ein Umfahren der Brücke schwierig bis kaum möglich ist, kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu langen Wartezeiten rund um den Grenzübergang. Und auch in den Pfingstferien in Bayern warnen ADAC und Co. wieder vor Stau und längeren Fahrtzeiten.
Stau an der Brenner-Baustelle: Wie ist heute (13.06.) der Verkehr?
So ist die Verkehrslage auf der A13 an der Brücke am Brenner in Fahrtrichtung Süden am Wochenende nach Pfingsten:
- Freitag, 13.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke ohne Lkw-Fahrverbot
- Samstag, 14.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke mit Lkw-Fahrverbot
- Sonntag, 15.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke ohne Lkw-Fahrverbot
So ist die Verkehrslage an der Brücke am Brenner in Fahrtrichtung Deutschland am Wochenende nach Pfingsten:
- Freitag, 13.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke ohne Lkw-Fahrverbot
- Samstag, 14.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke ohne Lkw-Fahrverbot
- Sonntag, 15.06.25: Zweispurige Verkehrsführung Luegbrücke ohne Lkw-Fahrverbot
Wer den Brenner-Pass zwischen Italien und Österreich benutzen will, kann übrigens nicht ohne weiteres auf Nebenstraßen ausweichen. Diese sind entweder für den Transitverkehr gesperrt oder - wie im Fall der parallel verlaufenden Bundesstraße - durch weitere Dosierampeln nicht wirklich attraktiv.
Auf dem Streckenabschnitt der Brenner-Autobahn sind laut Autobahnbetreiber Asfinag täglich rund 32.000 Fahrzeuge unterwegs. Ab Ende 2027 soll der Verkehr - wenn wesentliche Elemente der Grunderneuerung abgeschlossen sind - generell wieder zweispurig rollen. Dass mit der Sanierung der Brücke nicht früher begonnen werden konnte, liegt laut Asfinag an Einsprüchen durch eine Gemeinde.
Echtzeit-Informationen zur Stau-Situation am Brenner gibt es auch bei der Asfinag hier.
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