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Brennerautobahn: Sanierung der Luegbrücke macht Reise über die A13 zur Geduldsprobe

Brennerautobahn

Sanierung der Luegbrücke macht Reise über die A13 zur Geduldsprobe

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    Die Luegbrücke ist die längste Brücke der österreichischen Brenner Autobahn A13. Die in den 1960er-Jahren erbaute Brücke muss dringend generalsaniert werden.
    Die Luegbrücke ist die längste Brücke der österreichischen Brenner Autobahn A13. Die in den 1960er-Jahren erbaute Brücke muss dringend generalsaniert werden. Foto: Eibner-Pressefoto/EXPA/Groder, Imago (Archiv)

    Zum Urlaub nach Italien geht's für deutsche Urlauber über den Brenner. Nicht selten wird die Reise dabei zur Geduldsprobe.

    Die Brennerautobahn A13 bietet nicht nur einladende Landschaften durch das österreichische Bundesland Tirol, sondern ist auch eine der schnellsten Verbindungen in den Süden. Gerade in der Ferienzeit ist die Brennerautobahn stark frequentiert und es kann zu erheblichen Verkehrsstaus kommen. Im kommenden Jahr könnte es noch schlimmer kommen: Die Luegbrücke, ein zentraler Bestandteil dieser Route in den Süden, wird ab Januar 2025 umfassend saniert.

    Brenner (A13): Luegbrücke in Tirol 2025 meist einspurig

    Die Luegbrücke auf der Tiroler Brennerautobahn A13 wird im Jahr 2025 größtenteils nur einspurig befahrbar sein. Der Autobahnbetreiber Asfinag hat angekündigt, dass die 1,8 Kilometer lange Brücke statisch entlastet werden muss - um bis zum Abschluss des geplanten Neubaus weiterhin sicher genutzt werden zu können.

    An besonders verkehrsintensiven Tagen sollen jedoch zwei Fahrspuren geöffnet werden. Laut aktuellen Planungen werden in Richtung Italien an 170 Tagen und in Richtung Norden an 160 Tagen zwei Fahrspuren verfügbar sein. Eine durchgängige Nutzung von zwei Spuren würde jedoch die Lebensdauer der Brücke erheblich verkürzen.

    Die Luegbrücke ist die längste Brücke der österreichischen Brenner Autobahn A13 und im Bereich der Asfinag. Die in den 1960er-Jahren erbaute Brücke muss dringend generalsaniert werden. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten und damit spätestens ab 2025 wird der Bereich laut Asfinag für bis zu zwei Jahre pro Fahrtrichtung nur einspurig befahrbar sein. Massive Staus werden dadurch befürchtet.
    Die Luegbrücke ist die längste Brücke der österreichischen Brenner Autobahn A13 und im Bereich der Asfinag. Die in den 1960er-Jahren erbaute Brücke muss dringend generalsaniert werden. Mit Beginn der Sanierungsarbeiten und damit spätestens ab 2025 wird der Bereich laut Asfinag für bis zu zwei Jahre pro Fahrtrichtung nur einspurig befahrbar sein. Massive Staus werden dadurch befürchtet. Foto: IMAGO/Eibner-Pressefoto/EXPA/Groder

    Doch bereits im Oktober 2024 haben vorbereitende Maßnahmen für erhebliche Staus und Unmut unter vielen Autofahrern gesorgt. Bis in den November hinein ist die Luegbrücke nur einspurig befahrbar. Das Bundesland Tirol hat das Abfahr-Verbot auf der Brennerautobahn verlängert.

    Bedeutung der Brennerroute für Italien-Urlauber

    Der Brennerpass verbindet Tirol mit Südtirol und ist seit jeher ein Knotenpunkt für Reisende. Die Strecke über die A13 bietet eine direkte Verbindung nach Italien und wird von vielen als optimaler Weg in den Urlaub angesehen. Besonders während der Sommermonate, zu Ostern und in den Weihnachtsferien ist mit starkem Verkehr zu rechnen. Zahlreiche Baustellen entlang der Route können ebenfalls zu Verzögerungen führen, daher ist eine gute Vorbereitung entscheidend.

    Die Brennerautobahn beginnt in Innsbruck (Österreich) und führt über den Brennerpass nach Italien. Die gesamte Strecke ist 314 Kilometer lang und endet in Modena (Italien). Die Brennerroute ist besonders wichtig für Touristen, da sie eine direkte Verbindung zu beliebten Urlaubszielen bietet wie zum Beispiel Südtirol oder besonders den Gardasee.

    Sanierung der Luegbrücke – Was bedeutet das für Reisende auf dem Brenner?

    Die Luegbrücke in Tirol ist ein zentrales Bauwerk auf der Brennerautobahn. Wegen des schlechten Erhaltungszustandes der Brücke ist ein Neubau der Brücke erforderlich. Der Neubau erfolgt unter Aufrechterhaltung des vierspurigen Verkehrs. Es wird dabei in der ersten Bauphase ein Tragwerk neben der bestehenden Brücke errichtet.

    Ab Januar beginnt die Sanierungsphase, die bis 2025 andauern soll. Während dieser Zeit müssen sich Autofahrer auf wechselnde Verkehrsführungen, mögliche Spurverengungen und gelegentliche Sperrungen einstellen. Besonders in den ersten Monaten der Bauarbeiten kann es zu erhöhtem Stauaufkommen kommen, da Anpassungsmaßnahmen auf der Autobahn durchgeführt werden. Um Verzögerungen zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Fahrtzeiten möglichst flexibel zu gestalten und auf aktuelle Verkehrsinformationen zu achten.

    Praktische Reisetipps für die Fahrt über den Brenner

    1. Mautgebühren beachten: Auf der Brennerautobahn fallen Mautgebühren an. Diese können an den Mautstationen bar oder mit Karte bezahlt werden, oder man kann eine digitale Vignette im Voraus erwerben, um Wartezeiten zu verkürzen.
    2. Tempobeschränkungen: Auf der A13 gelten, wie auf allen österreichischen Autobahnen, bestimmte Tempolimits, die strikt eingehalten werden müssen. Besonders während der Sanierung der Luegbrücke werden Tempolimits herabgesetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    3. Rastplätze nutzen: Entlang der Strecke gibt es mehrere Rastplätze und Tankstellen, die eine gute Gelegenheit bieten, sich auszuruhen und die Fahrt zu unterbrechen. Besonders in Tirol sind die Rastplätze landschaftlich reizvoll und bieten Gelegenheit, die Alpenkulisse zu genießen.
    4. Aktuelle Verkehrsmeldungen prüfen: Die Brennerautobahn ist stark befahren, und Staus sind keine Seltenheit. Es ist ratsam, aktuelle Verkehrsmeldungen zu prüfen, um sich gegebenenfalls auf Umleitungen oder alternative Routen einzustellen.
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