Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Ehemaliger ORF-Intendant Teddy Podgorski gestorben

Tod mit 88 Jahren

Ehemaliger ORF-Intendant Teddy Podgorski gestorben

    • |
    • |
    Thaddäus "Teddy" Podgorski, ehemaliger ORF-Generalintendant, erhält im Rahmen einer Feier in einem Wiener Lokal eine Replik der Goldenen Kamera. Podgorski ist im Alter von 88 Jahren gestorben.
    Thaddäus "Teddy" Podgorski, ehemaliger ORF-Generalintendant, erhält im Rahmen einer Feier in einem Wiener Lokal eine Replik der Goldenen Kamera. Podgorski ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Foto: Georg Hochmuth

    Der frühere Generalintendant des Österreichischen Rundfunks (ORF), Thaddäus "Teddy" Podgorski, ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der TV-Pionier starb in der Nacht auf Samstag, wie der öffentlich-rechtliche Sender mitteilte. Podgorski arbeitete seit 1955 für das Fernsehen und leitete den ORF von 1986 bis 1990. In dieser Zeit stärkte er die regionale Nachrichtenberichterstattung und die Sichtbarkeit von Minderheiten im österreichischen Rundfunk.

    Als Intendant wirkte er auch am Programmausbau des deutschsprachigen Gemeinschaftssenders 3sat mit. Vor seiner Zeit als ORF-Chef erfand Podgorski den Sendungsnamen "Zeit im Bild" für die TV-Nachrichten und entwickelte Sport-Formate.

    Icon Galerie
    21 Bilder
    Auch dieses Jahr mussten wir uns wieder von bekannten Menschen verabschieden - aus Kunst, Politik, Musiker, Gesellschaft. Das sind die Toten des Jahres 2024.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden