Auto- und Lastwagenfahrer sollten das Gebiet um Garmisch-Patenkirchen, Mittenwald und Scharnitz ab dem 25. bis zum 28. Juni meiden. Kontrollen und Sperrungen sorgen für Verkehrsbehinderungen.
Bild: Benedikt Siegert
Auto- und Lastwagenfahrer sollten das Gebiet um Garmisch-Patenkirchen, Mittenwald und Scharnitz ab dem 25. bis zum 28. Juni meiden. Kontrollen und Sperrungen sorgen für Verkehrsbehinderungen.
Bild: Benedikt Siegert
Die Sicherheitsmaßnahmen um den G7-Gipfel auf Schloss Elmau in Garmisch-Partenkirchen sorgen für Verkehrsbeschränkungen im gesamten süddeutschen Raum und Österreich. So soll vor allem das Gebiet um Scharnitz, Mittenwald und Garmisch-Partenkirchen ab dem 25. Juni bis zum 28. Juni frei von Durchgangsverkehr sein. Der Verkehr wird nach Angaben der Polizei großräumig umgeleitet. Ein Überblick über die Verkehrsbeschränkungen und Tipps der Tiroler Polizei.
Überregionaler Durchreiseverkehr auf der B177 Seefelder Straße über Scharnitz nach Deutschland ist ab 25. Juni um 6 Uhr Uhr bis 28. Juni um 18 Uhr nicht möglich. Die Polizei empfiehlt, diesen Bereich über folgende Ausweichrouten zu umfahren.
So können Sie die Sperrung bei Scharnitz und Mittenwald umfahren:
Für Lastwagen und Sattelzüge mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5 Tonnen gilt auf der Fernpassstraße im Zeitraum vom 25. bis zum 28. Juni ein Fahrverbot. Ausgenommen sind Fahrten mit Ziel in den folgenden Bezirken, Landkreisen, Städten und Gemeinden:
Die Polizei Tirol rät Lastwagenfahrern auch die Route über die Fernpassstraße zu meiden. Ausweichrouten führen über die Rheintalautobahn, über Memmingen in Richtung München oder über die A12 mit dem Grenzübergang bei Kufstein und Kiefersfelden.
Auch Autofahrer, die zwischen dem 25. Juni und dem 28. Juni von Italien in Richtung Deutschland unterwegs sind, sollten auf der A12 bis Kufstein und Kiefersfelden in Richtung München fahren (siehe Karte).
Wanderer und Radfahrer, die im Gebiet um Garmisch und das Schloss Elmau unterwegs sind, müssen mit Kontrollen rechnen. Aus diesem Grund sollten sie Ausweis- und Reisedokumente bei sich haben, heißt es von der Polizei in Tirol.
Mehr Nachrichten aus Vorarlberg, Tirol und ganz Österreich finden Sie laufend auf www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich.