Ein Autofahrer ist am Freitagabend in Lustenau in Vorarlberg auf einer Landstraße Richtung Wolfurt 80 km/h schneller gefahren, als erlaubt, wie die Polizei mitteilt. Mit 132 km/h stoppte ihn die Beamten um 18.35 Uhr. Erlaubt waren an der Stelle lediglich 50 km/h.
Der Autofahrer aus dem Bezirk Bregenz in Österreich sagte der Polizei, ihm sei nicht aufgefallen, wie schnell er unterwegs war. Noch vor Ort musste der Mann seinen Führerschein abgeben – und auch sein Auto beschlagnahmten die Beamten vorläufig.
Riskante Fahrmanöver auch von anderen Autofahrern
An der Stelle, wo der Autofahrer 132 km/h fuhr, ist die Straße nur etwa vier Meter breit. Auf der Fahrbahn gibt es Reifenspuren, die laut Polizei auf weitere riskante Fahrmanöver anderer Autofahrer hindeuten.
Zahlen, Daten, Fakten: Das ist Österreich
- Einwohner: 9.197.213 (Stand: 01. Januar 2025)
- Bundeskanzler: Christian Stocker (ÖVP)
- Fläche: 83.882,56 km²
- Bekannte Österreicher: Arnold Schwarzenegger (Schauspieler und ehemaliger Gouverneur Kaliforniens), David Alaba (Fußballstar u.a. bei FC Bayern / Real Madrid), Anna Netrebko (Opernstar), Christoph Waltz (Schauspieler), Marcel Hirscher (Ski-Star), Andreas Gabalier (Sänger), Victoria Swarovski (Moderatorin)
- Grenzen zum Allgäu: Autofahrer erreichen Österreich aus dem Allgäu am einfachsten über die Grenzübergänge Westallgäu (A96 / A14 - Lindau / Bregenz) und Ostallgäu (A7 / B179 - Füssen / Reutte).
- Besonderheit: Eine besondere Grenze nach Österreich gibt es im Oberallgäu. Sie führt von Oberstdorf ins Kleinwalsertal. Die österreichische Exklave Jungholz ist nur über das Allgäu zu erreichen.
- Homepage: www.oesterreich.gv.at
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden