Der Deutsche war laut Polizei am Samstag um 11 Uhr von der Wochenbrunneralm in Ellmau zu einer Tour über die Gruttenhütte zum Klettersteig Ellmauer Halt gestartet. Eine Gewitterfront überraschte den 61-Jährigen gegen 21.30 Uhr. Da bereits die Dunkelheit eingesetzt hatte und er stark durchnässt war, rief der Mann eine Bekannte in München an. Er hatte sich zudem im Bereich Hochgrubach Kar verlaufen.
Hochgrubach Kar: Handypeilung führt Retter zu 61-jährigen Bergsteiger
Über mehrere Umwege wurde schließlich die Leitstelle Tirol verständigt - diese alarmierte die Bergrettung Scheffau. Nach einer Handypeilung erreichte die Bergrettung gegen 23.40 Uhr den stark unterkühlten Mann im Bereich Hochgrubach Kar. Er wurde mit einer Trage und Seilsicherung zur Gruttenhütte transportiert und anschließend in das Krankenhaus Kufstein eingeliefert.
Lesen Sie auch: An der Brecherspitz ist zu einem tödlichen Absturz gekommen. Ein Bergsteiger konnte nach einer Suchaktion am nur noch tot geborgen werden.