Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Reschenpass-Sperrung 2024 in Tirol: Brenner-Alternative fällt bald weg

Achtung, Autofahrer!

Massive Einschränkung für Italien-Urlauber: Reschenpass in Tirol wird gesperrt

    • |
    In Tirol steht die Reschenpass-Sperrung bevor. Wie verläuft die Umleitung? Und was wird gebaut? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier.
    In Tirol steht die Reschenpass-Sperrung bevor. Wie verläuft die Umleitung? Und was wird gebaut? Die Antworten auf die wichtigsten Fragen gibt es hier. Foto: Markus Hötzel, Imago/Zoonar.com (Archiv)

    Der Reschenpass in Tirol wird zur Dauerbaustelle. Ab Herbst 2024 gibt es auf der beliebten Brenner-Alternative über zwei Jahre lang massive Einschränkungen für Urlauber - einige davon aus dem Allgäu - die nach Italien fahren oder von dort nach Hause kommen.

    Reschenpass-Sperrung ab 2024 in Tirol - alle Infos

    Über 6254 Autos und Lkw fuhren im Mai 2024 (aktuellster Wert der Zählstelle Nauders-Reschenpass) laut der Verkehrsinformation Tirol täglich im Durchschnitt über den Reschenpass. Zum Vergleich: Über den Brenner fuhren zum selben Zeitraum an der Zählstelle Innsbruck-Süd 8298 Fahrzeuge.

    Trotzdem, oder gerade deswegen, ist der Reschenpass eine bedeutende Alternativ-Route nach Italien. In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Reschenpass-Sperrung 2024, die ausgewiesenen Umleitungen und den Grund für die Sperrung.

    Ein Schild weist die Richtung zum Reschenpass. Dieser ist ab September 2024 phasenweise gesperrt.
    Ein Schild weist die Richtung zum Reschenpass. Dieser ist ab September 2024 phasenweise gesperrt. Foto: Ulrich Wagner, Imago (Symbolbild)

    Wann ist der Reschenpass 2024 gesperrt?

    Die Bauarbeiten am Reschenpass in Tirol beginnen laut ADAC Anfang September 2024. In diesen Zeiträumen ist der Pass dieses Jahr gesperrt:

    • Erste Sperrphase vom 2. bis 27. September (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr)
    • Zweite Sperrphase vom 8. Oktober bis 19. Dezember (Tag und Nacht, auch an Wochenenden)

    Ausnahmen: Von 20. Dezember 2024 bis 9. März 2025 ist der Reschenpass zweispurig befahrbar. Auch am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober ist der Pass nicht gesperrt.

    Insgesamt dauert die Reschenpass-Sperrung - in Phasen unterteilt - über zwei Jahre an. Bis Ende 2026 soll es dauern, bis alle Arbeiten abgeschlossen sind.

    Reschenpass in Tirol: Das sind die geplanten Sperrtermine 2025/2026

    Auch in den Jahren 2025 und 2026 stehen am Reschenpass mehrere mehrwöchige Teil- und Vollsperrungen an. Das sind die Termine:

    • Von 10. März 2025 bis 2. Mai 2025 wird der Verkehr umgeleitet
    • Von 6. Mai 2025 bis August/September 2026 soll der Verkehr einspurig mit Ampelregelung geführt werden
    • Von September bis November 2026 wird die B180 von 8 bis 18 Uhr gesperrt

    Alternative zum Reschenpass: Wie verläuft die Umleitung?

    Die Umleitung zum Reschenpass erfolgt durch die Schweiz. Autos und Lkw werden über die Engadiner (B184) und die Martinsbrucker Straße (B185) geleitet. Fahrzeuge mit Anhänger über 6,5 Meter und Busse über 13 Meter dürfen diese Strecke nicht befahren.

    Sperrung der B180: Was wird am Reschenpass gebaut?

    Am Reschenpass wird eine 400 Meter lange "Steinschlaggalerie" als Schutz der Straße vor Gesteinsbrocken gebaut. Laut ADAC entsteht das Bauwerk im Abschnitt zwischen Tschingelsgalerie und Kanzelkehre.

    Steinschläge stellen in Tirol eine immer größere Gefahr dar: "Mit zunehmenden Wetterextremen haben diese Ereignisse in den vergangenen Jahren zugenommen", berichtet die Tiroler Landesregierung.

    Im Februar 2024 wurde ein Linienbus auf der Reschenstraße in Tirol etwa durch einen herabfallenden Stein beschädigt. 2022 krachte laut ADAC ein Fels mit der Größe eines Kubikmeters auf die B180. Verletzt wurden bei diesen Vorfällen glücklicherweise niemand.

    Das ist der Reschenpass in Tirol - Zahlen, Daten, Fakten

    • Name: Reschen-Bundesstraße B180 (Reschenpass)
    • Reschenpass-Route: Von Landeck durch das Inntal über den Reschenpass in den Südtiroler Vinschgau
    • Passhöhe: 1507 Meter
    • Passlänge: 39 Kilometer
    • Sehenswürdigkeiten: Versunkener Kirchturm im Reschensee (Dorf Graun) - lesen Sie auch: Wie auf dem Mond: Spektakuläre Bilder vom Reschensee ohne Wasser
    • Besonderheit: Beliebte Alternativstrecke zum Brenner
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden