Als zweite Stadt in Österreich nach Wien bekommt jetzt auch Salzburg ein Öffi-Ticket für 365 Euro. Das bedeutet, dass Fahrgäste für einen Euro am Tag alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn nutzen können. Eingebunden sind auch klassische Pendlerregionen knapp außerhalb der Landesgrenzen, also die Routen von Salzburg nach Bad Ischl oder nach Freilassing, berichtet der ORF.
Aktuell kostet das Jahresticket für den öffentlichen Verkehr im Bundesland Salzburg fast doppelt so viel. Davon sind momentan rund 2500 Stück verkauft. Mit dem günstigeren Angebot sollen es noch mehr werden. Der Vorverkauf für das 365-Euro-Ticket beginnt am 15. November. Das Ticket selbst gilt dann ab 1. Januar 2022.
Busangebot in Salzburg soll weiter verbessert werden
Grüne und ÖVP betonten zugleich, das Angebot im öffentlichen Verkehr weiter verbessern zu wollen. So soll zum Beispiel das Busnetz weiter ausgebaut werden. „Restriktionsmaßnahmen sind nicht der richtige Weg, sondern wir wollen die Angebote für die Menschen verbessern, damit sie auf die Öffis umsteigen", zitierte der ORF den stellvertretenden Landeshauptmann von Salzburg, Heinrich Schellhorn (Grüne).