Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich im Oktober am Brenner auf Einschränkungen einstellen. Zwischen dem 8. und dem 24. Oktober steht die Autobahn aufgrund von Fahrbahnsanierungen auf der Luegbrücke und im Grenztunnel zeitweise nur einspurig zur Verfügung.
Sanierungen auf der Brenner-Autobahn: Staus erwartet
Wie die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft (Asfinag) mitteilt, beginnen die Sanierungsarbeiten am 8. Oktober um 22 Uhr. Ab diesem Abend ist die A13 (Brenner Autobahn) auf der Luegbrücke bis zum Freitag, 13. Oktober um fünf Uhr teilweise nur einspurig befahrbar. Gleiches gilt für den Zeitraum vom 16. bis 20. Oktober. Außerdem wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 40 Kilometer pro Stunde gedrosselt, da nur noch "Spuren mit verminderter Breite zur Verfügung stehen". An den Wochenende sind keine Einschränkungen geplant.
Auch im Grenztunnel Brenner zeitweise nur einspurtig
Zusätzlich müssen Sanierungen im Bereich des Grenztunnels selbst durchgeführt werden. Aus diesem Grund wird die Fahrbahn zwischen dem 9. und 24. Oktober auch hier auf eine Spur reduziert. Die Sanierungen sind laut Asfinag dringend notwendig, da Schäden an der Fahrbahn in beiden Richtungen auf der Brücke festgestellt worden seien. Diese müssten nun vor Beginn des Winters behoben werden, um größere Einschränkungen zu vermeiden.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.