Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Schulbus-Fahrer rammt Notarztwagen und attackiert Sanitäter mit Messer

St. Johann in Tirol

Schulbus-Fahrer rammt Notarztwagen und attackiert Sanitäter mit Messer

    • |
    • |
    In Tirol ist ein Schulbusfahrer am Montagmorgen offenbar durchgedreht und hat einen Sanitäter im Einsatz mit einem Messer verletzt. Er konnte festgenommen werden (Symbolbild).
    In Tirol ist ein Schulbusfahrer am Montagmorgen offenbar durchgedreht und hat einen Sanitäter im Einsatz mit einem Messer verletzt. Er konnte festgenommen werden (Symbolbild). Foto: Benjamin Liss (Symbolbild)

    Dramatischer Vorfall nahe St. Johann in Tirol in Österreich: Dort hat am Montagmorgen ein Schulbusfahrer die Besatzung eines Notarztwagens mit einem Klappmesser angegriffen und einen Sanitäter verletzt.

    Der Angriff ereignete sich gegen 7:30 Uhr. Wie die Polizei berichtete, sah der Lenker des mit 24 Schülerinnen und Schülern besetzten Busses ein Notarztfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht, das gerade verkehrsbedingt angehalten hatte. Der Buslenker fuhr laut Polizei absichtlich mit seinem Bus gegen das Notarztfahrzeug. Dann hielt der Mann den Bus an, ging zu dem Einsatzfahrzeug und versuchte den Lenker des Fahrzeuges mit einem Klappmesser durch die geöffnete Seitenscheibe zu attackieren.

    Der Lenker, ein 46-jähriger Rettungssanitäter, konnte gerade noch ausweichen und das Fenster der Wagentür schließen. Der Mann wurde bei dem Messer-Angriff nur leicht verletzt.

    Nach der Attacke ging der Buslenker zu seinem Fahrzeug zurück und fuhr mit dem inzwischen leeren Bus nach Going. Der Notarzt hatte die Kinder zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Bus gelotst und zu einer nahen Bushaltestelle in Sicherheit gebracht.

    Busfahrer greift Sanitäter mit Messer an - Festnahme in Österreich

    Sofort nach dem Vorfall wurde von der Polizei die Fahndung nach dem Bus aufgenommen. Mehrere Streifen fuhren los, um den Angreifer zu fassen - mit Erfolg. Nach knapp zehn Minuten konnte das Fahrzeug etwa zehn Kilometer entfernt bei einem Parkplatz in Going am Wilden Kaiser festgestellt, und der Busfahrer festgenommen werden.

    Bei der ersten Vernehmung gab der Tatverdächtige nach Angaben der Landespolizeidirektion Tirol an, dass er "ein Problem mit Blaulichtorganisationen" habe und Aufmerksamkeit erregen wollte.

    Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck am Abend in die Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen dauern an.

    Mehr Nachrichten aus Österreich lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden