Eine Pistenraupe hat zwei Skifahrer am Freitagabend nahe der Bergstation am Schlegelkopf bei Lech (Vorarlberg) erfasst. Beide Unfallopfer - eine Frau und ein Mann - wurden dabei schwer verletzt. Der Schlegelberg liegt etwa 45 Kilometer südlich von Oberstdorf.
Nach Angaben der Polizei führte der Fahrer gegen 19 Uhr Pistenarbeiten durch. Der 56-Jährige und eine 46-Jährige wollten vom Gasthaus RudAlpe abfahren und kreuzten dabei den Arbeitsbereich hinter der Pistenraupe, um auf die präparierte Piste zu gelangen.
Skifahrer wollten auf präparierte Piste - von Pistenraupe überfahren
Beide Fahrer wurden von der rückwärts fahrenden Pistenraupe erfasst und überfahren. Mit schweren Verletzungen wurde die Frau ins Klinikum Feldkirch und der Mann ins Klinikum Innsbruck gebracht. Medienberichten zufolgte stammt der Mann aus dem südlichen Baden-Württemberg.
Immer wieder Unfälle mit Pistenraupen in Deutschland und Österreich
In Skigebieten in Deutschland und Österreich kommt es immer wieder zu Unfällen mit Pistenraupen. So hat sich erst am Mittwoch im Zillertal ein tragischer Unfall ereignet, bei dem eine Snowboarderin mit einer Pistenraupe kollidierte. Die Sportlerin hat den Unfall nicht überlebt.
Zusammenstoß mit Pistenraupe: 39-Jähriger in Südtirol verletzt
Ebenfalls am Freitag war es in Südtirol im Skigebiet Corvara zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pistenfahrzeug und einem Skifahrer gekommen. Ein 39-jähriger Tourist aus Genua wurde dabei verletzt, teilen lokale Medien mit. Der 39-Jährige soll die Piste in Richtung Kolfuschg hinuntergefahren sein, als diese schon geschlossen und es bereits dunkel war.
Nach den Schneefällen am Freitag wollten Mitarbeiter mit dem Gefährt die Piste für den kommenden Tag präparieren. Der Skifahrer zog sich einen Beinbruch zu.
Mehr Nachrichten aus Vorarlberg, Tirol und ganz Österreich finden Sie laufend aktuell hier.