Startseite
Icon Pfeil nach unten
Österreich
Icon Pfeil nach unten

Tödlicher Badeunfall am Bodensee gestern (24.8.2024) - Deutscher stirbt bei Baden bei Pipeline zwischen Lochau und Bregenz

Junger Mann stirbt bei Bregenz

Mann ertrinkt vor den Augen seiner Freundin und zweier Kinder im Bodensee

    • |
    Zwischen Bregenz (Bild) und Lochau hat es im Bodensee gestern (24.8.2024) einen tödlichen Badeunfall gegeben. Ein junger Mann aus Deutschland ist gestorben.
    Zwischen Bregenz (Bild) und Lochau hat es im Bodensee gestern (24.8.2024) einen tödlichen Badeunfall gegeben. Ein junger Mann aus Deutschland ist gestorben. Foto: Patrick Seeger, dpa (Archiv)

    Tödlicher Badeunfall im Bodensee gestern (24.8.2024) nahe der sogenannten Pipeline zwischen Lochau und Bregenz: Ein junger Mann verlor dabei sein Leben - trotz Großeinsatzes der Rettungungskräfte.

    Der in Deutschland wohnende Mann mietete am Samstagnachmittag in Lindau ein Motorboot. Gemeinsam mit seiner Freundin und deren Kindern (6 und 12 Jahre) fuhr der 29-Jährige mit dem Boot Richtung Pipeline zwischen Lochau und Bregenz.

    Laut Polizei ging er rund zehn bis 15 Meter vom Ufer der Pipeline entfernt zum Baden ins Wasser. Gegen 18.45 Uhr geriet er laut Vorarlberger Landespolizei in Notlage und drohte unterzugehen.

    Seine 35-jährige Freundin und die Kinder versuchten vergeblich, den Mann zu retten.

    Tödlicher Badeunfall gestern im Bodensee an der Pipeline zwischen Lochau und Bregenz

    Mehrere Menschen wurden durch Hilferufe alarmiert und suchten im Wasser erfolglos nach dem Ertrinkenden. Eine Zeuge verständigte die Rettungskräfte - Taucher der Wasserrettung konnten den Mann nach etwa zwölf Minuten aus dem Wasser bergen.

    Helfer und ein Notarzt leiteten sofort die Wiederbelebungsmaßnahmen ein und setzten die Reanimation bis zur Einlieferung im Landeskrankenhaus Bregenz fort - ohne Erfolg. Der Mann verlor bei dem Badeunfall im Bodensee sein Leben.

    Im Einsatz waren laut Polizei

    • die Wasserrettung mit 17 Einsatzkräften,
    • dem Wasserrettungsboot V9 und zwei Fahrzeugen,
    • der Notarzt und ein voll besetzter Rettungswagen,
    • zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Lochau
    • sowie ein Polizeiboot
    • und eine Streife der Bundespolizei mit vier Einsatzkräften.

    Mehr Nachrichten aus Vorarlberg, Tirol und ganz Österreich finden Sie laufend auf www.allgaeuer-zeitung.de/oesterreich.

    Auch dieser Sommer wurde bereits von etlichen Todesfällen im Bodensee überschattet. Im vergangenen Juni wurden innerhalb eines Tages gleich zwei Leichen im Wasser entdeckt. Es handelte sich dabei um einen 79-jährigen und einen 83-jährigen Mann aus der Schweiz. Nur wenige Wochen zuvor war bei Hard bei Bregenz ein 24 Jahre alter Mann beim Baden ertrunken.

    Statistik: Drastische Zunahme an tödlichen Unfällen im Bodensee im Jahr 2023

    2023 hatte es im Bodensee fast doppelt so viele Unfälle wie noch 2022 gegeben. Nach 133 Unfällen im Jahr 2022 stieg die Zahl vergangenes Jahr auf 249 Unfälle. Elf Menschen starben. Das Gros der Todesfälle ereignete sich laut länderübergreifendem Polizeibericht bei Badeunfällen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden