Fernwanderungen erfreuen sich in der Alpenregion großer Beliebtheit. Unterwegs gibt es viel zu entdecken, auf abwechslungsreichen Touren. Eine Wanderung, die ebendies vor allem verspricht, ist der Alpe-Adria-Trail. Wie der Name der Tour verrät, geht es von den Alpen bis an die Adria. Von den hohen Bergen bis ans Meer.
Die Fernwanderung verbindet dabei drei Regionen: Kärnten, Slowenien und Friaul-Julisch Venetien auf insgesamt 43 Etappen und etwa 750 Kilometern. Sie startet am Fuße des höchsten Berges Österreichs, dem Großglockner und verläuft durch die schönen Kärntner Berg- und Seegebiete bis in die Nähe des Dreiländerecks von Österreich, Italien und Slowenien. Weiter geht es bis zur Adria nach Muggia.

Der Alpe-Adria-Trail: Etappenlänge und Gehzeit
Der Alpe-Adria-Trail verläuft überwiegend im nicht alpinen Bereich, die Etappen sind soweit möglich von geringem Höhenunterschied und im Durchschnitt etwa 20 Kilometer lang. Sechs Stunden Gehzeit sind pro Etappe ungefähr einzuplanen. Die gesamte Strecke ist einheitlich ausgeschildert.
Wann ist die beste Jahreszeit, um auf dem Alpe-Adria-Trail zu wandern?
Die beste Jahreszeit für eine Wanderreise auf dem Alpe-Adria-Trail erstreckt sich von Ende Mai bis Anfang Oktober. Besonders die höher gelegenen Etappen sind im Frühjahr noch nicht schneefrei und damit nicht begehbar. Im Herbst ist es möglich auf dem Trail zu wandern und gilt als Geheimtipp. Allerdings ist hier in den Höhenlagen ein verfrühter Wintereinbruch möglich, was das Vergnügen kurzfristig trüben kann.
Auch in Tirol gibt es zahlreiche schöne Wanderungen. Diese Touren verlaufen um Bergseen und sind deshalb besonders schön.
Technisch und konditionell: So herausfordernd ist der Alpe-Adria-Trail
Technisch gesehen sind die Ansprüche an Wanderer auf dem Alpe-Adria-Trail eher moderat. Allerdings sollte man bereits alpine Wandererfahrung mitbringen. Unterwegs ist man auf sich allein gestellt, teilweise gibt es schmale und steile Stellen sowie einzelne, seilgesicherte Gehpassagen. Man sollte dementsprechend eine Trittsicherheit und ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit mitbringen.
Konditionell hingegen stellt der Trail höhere Ansprüche. Je nach Etappe müssen bis zu 1600 Höhenmeter bewältigt werden - sowohl im Auf- als auch im Abstieg. Die Weglänge der Etappen beträgt bis zu 23 Kilometer. Eine entsprechende Vorbereitung wird dringend empfohlen.
Wer sich erstmals an einer Hüttentour ausprobieren möchte, könnte mit diesem Vorschlag glücklich werden: Das ist eine der leichtesten Hüttentouren in den Allgäuer Alpen.
Welche Ausrüstung sollte man bei einer Fernwanderung dabei haben?
Folgende Ausrüstung sollte man beim Wandern auf dem Alpe-Adria-Trail dabei haben:
- Tagesrucksack: etwa 20 bis 30 Liter mit Hüftgurt
- Gepäckstück für 20 kg Gepäck (wird vom Gepäckservice zur nächsten Unterkunft transportiert, kann gebucht werden)
- Regenüberzug für den Tagesrucksack
- Teleskop-Wanderstöcke
- Trekkingschuhe (Wanderschuhe) mind. Kategorie B
- Wandersandalen
- Wandersocken (plus ein Paar als Reserve)
- Unterwäsche
- Wanderhose (plus eine weitere als Ersatz)
- T-Shirt, schnell trocknend (plus ein Shirt als Ersatz)
- Oberteil lang, first layer (plus Ersatz)
- Oberteil lang, second layer (plus Ersatz)
- Softshelljacke oder ähnliches
- Kleidung für die Unterkunft
- Regenjacke
- Regenschirm
- Regenhose
- Sonnenschutz für den Kopf
- Mütze und Handschuhe
- Handtuch
- Badesachen
- persönliche Hygieneartikel
- persönliche Medikamente
- Blasenpflaster
- Zeckenpinzette
- Salbe zur Vorbeugung gegen Blasen
- Taschenmesser, kleine Schere
- Sonnenbrille
- Sonnencreme
- Lippenschutz
- Outdoor-Erste-Hilfe-Set
- evtl. Ersatzbrille
- kleine LED-Stirnlampe
- Taschentücher
- Reisepass (plus Kopie)
- Kreditkarte/Bargeld
- Reiseunterlagen Ausdruck
- ggf. GPS-Gerät
- Höhenmesser
- Handy
- ggf. Steckdosenadapter
- Trinkflaschen
- Tagesverpflegung
Eine Übersicht der einzelnen Etappen finden Sie hier. Wer eine Wanderreise auf dem Alpe-Adria-Trail planen möchte, wird hier fündig.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden