Im Oktober 2024 kommen auf die Menschen in Deutschland wieder einige Veränderungen und neue Gesetze zu. Die wichtigsten Änderungen hier im Überblick.
Ab Oktober 2024 neue Regeln für Winterreifen in Deutschland
"M+S" steht für Matsch und Schnee: Noch reicht allein dieses Zeichen auf der Flanke von Winter- und Ganzjahresreifen aus, um damit auf winterlichen Straßen fahren zu dürfen, wenn diese Reifen bis zum 31. Dezember 2017 hergestellt worden sind. Doch Ende September dieses Jahres läuft der Bestandsschutz für solche Reifen aus. Von Anfang Oktober 2024 an ist dann das sogenannte Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) auf der Flanke von Winter- und Ganzjahresreifen ausschlaggebend, um damit bei winterlichen Verhältnissen fahren zu dürfen, erklärt der ADAC. Winterliche Straßenverhältnisse bedeuten dem ADAC zufolge Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte. Eine generelle Winterreifenpflicht gebe es in Deutschland nicht, stattdessen eine situative.
Im Oktober 2024 steigt das Bafög für Studierende
Studierende, die Bafög erhalten, bekommen ab Start des Wintersemesters im Oktober 2024 mehr Geld:
- Der Grundbedarfssatz steigt auf 475 Euro, ein Mehr von fünf Prozent.
- Die Wohnkostenpauschale für Studierende, die nicht mehr zu Hause wohnen, steigt auf 380 Euro.
- Auch der Förderungshöchstsatz steigt von 934 Euro um 58 Euro auf 992 Euro
- Der Kreis der Bafög-Berechtigten wird größer: Die Freibeträge werden mit der Reform erneut um 5,25 Prozent angehoben. Das Einkommen minderjähriger Geschwister, die nicht in einer förderfähigen Ausbildung stehen, wird künftig nicht mehr auf den erhöhten Elternfreibetrag angerechnet.
Bahn ändert Informationen zu Baustellen im Zugverkehr
Ab 1. Oktober ändert sich einiges bei den Baustellenmeldungen der Deutschen Bahn. Die Informationen zu baubedingten Fahrplanänderungen ziehen von bauinfos.deutschebahn.com auf die neue Seite bahn.de/bauarbeiten um. Hinzu kommt, dass sich die Optik und Benutzerführung der Seite ändert. Zum Start sind die Meldungen für den Regionalverkehr und die S-Bahnen der DB auf der neuen Seite verfügbar. Die Informationen zu Baustellen im Fernverkehr werden voraussichtlich im 1. Quartal 2025 folgen, so die Bahn.
Ab Oktober 2024 neue Prüfungsfragen bei der Führerscheinprüfung
Zweimal im Jahr ändern sich Teile der theoretischen Führerscheinprüfung, weil Fragen hinzukommen, wegfallen, oder anders formuliert werden. Am 1. Oktober 2024 ist es nun wieder so weit.
Im Oktober endet die Sommerzeit 2024
Am Sonntag, den 27. Oktober, endet in Deutschland die Sommerzeit und die Winterzeit beginnt. Ganz konkret werden in dieser Nacht die Uhren von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Hecken schneiden ab 1. Oktober wieder erlaubt
Ab 1. Oktober dürfen Hecken, Gebüsche und Gehölze auch wieder stark zurückgeschnitten oder sogar ganz entfernt werden. In der Zeit von 1. März bis 30. September ist das nämlich nicht erlaubt. Das regelt das Bundesnaturschutzgesetz zum Schutz einheimischer Vögel. Demnach sind im Sommer lediglich "schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen" erlaubt, wie es im Gesetz heißt.
Neue Förderung für günstige klimafreundliche Wohnungen
Wer kleine, preisgünstige und klimafreundliche Wohnungen baut, kann ab Oktober einen vergünstigten Kredit in Höhe von 100.000 Euro pro Wohnung erhalten, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Der Zinssatz für ein Darlehen mit 35 Jahren Laufzeit und 10 Jahren Zinsbindung liegt zum Start bei rund 2,0 Prozent. Darlehen mit 10 Jahren Laufzeit gibt es zu einem Zinssatz von rund 1,0 Prozent.
225 Euro für sechs Stunden - Paris erhöht Parkgebühren für SUV ab Oktober drastisch
Paris-Besucher aufgepasst: Wer mit dem Wagen in die französische Hauptstadt reist, könnte ab jetzt eine böse Überraschung erleben. Denn die Metropole hat die Parkgebühren für SUV und ähnliche schwere Autos drastisch erhöht. Für das Parken im Zentrum werden jetzt 18 Euro pro Stunde fällig, für sechs Stunden sogar 225 Euro. Betroffen sind Fahrzeuge mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen.