Die App der Deutschen Bahn ist down. Nutzer bekommen beim DB Navigator aktuell nur einen Verbindungsfehler angezeigt. Die Bahn bestätigte die App-Störung am Montagnachmittag. "Nach einer IT-Störung (seit ca. 11:00 Uhr) steht die Bahn-App DB Navigator auf iOS- und Android-Geräten nicht für alle Nutzer:innen vollständig zur Verfügung", hieß es. Reiseauskünfte und Ticketbuchungen seien aber über die Website www.bahn.de möglich.
Nutzer der Bahn-App berichteten, sie hätten keinen Zugriff auf ihre in der App hinterlegten Tickets. Bei der Reisesuche meldete die App am Montagnachmittag aktuell nur „Verbindungsfehler. Es konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.“
Bahn-App down - "Cyber-Angriff ausgeschlossen"
Laut Bahn werde die Ursache der App-Störung untersucht. "Ein Cyber-Angriff kann ausgeschlossen werden. Unsere IT-Expert:innen arbeiten an der vollständigen Wiederherstellung der App. Die zwischenzeitlich entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir", hieß es auf der Webseite des Unternehmens.
Störung bei der Bahn-App gemeldet
Der kostenlose DB Navigator ist die zentrale Reise- und Buchungs-App der Deutschen Bahn. Sie ermöglicht es, Bahntickets bis kurz vor Abfahrt zu buchen. Auch Sitzplatzreservierung in den Zügen der Bahn sind möglich, ebenso Reiseauskunft und Auslastungsinformationen, Fahrtinformationen und der sogenannte Komfort Check-in: Man kann in der App bestätigen, dass man seinen reservierten Sitzplatz eingenommen hat und wird dann nicht mehr vom Personal kontrolliert. Außerdem gibt es für Bahnhöfe eine Umgebungskarte mit weiteren Haltestellen in der Nähe.
Dass die App der Deutschen Bahn über Stunden hinweg ausfällt, kam in der Vergangenheit praktisch nie vor. Im App-Store von Apple sind die Bewertungen trotzdem eher mittelmäßig.
Für Bahnreisende im Allgäu ist die Störung der App aktuell nicht die erste Hiobsbotschaft. Erst kürzlich kündigte das an, dass eine Stellwerksanierung Bahnfahrten von und nach Oberstdorf behindern werde, Fernverkehrsverbindungen werden vorläufig ganz gestrichen.