DSDS heute ohne Dieter Bohlen? Was fast 20 Jahre lang undenkbar war, ist 2021 Realität - zumindest in den Liveshows von "Deutschland sucht den Superstar" 2021. Denn heute wird Dieter Bohlen in der Jury von Thomas Gottschalk ersetzt. Der 70-jährige Showmaster sitzt neben den Juroren Mike Singer und Malte Kelly und wird die Kandidaten beurteilen.
DSDS 2021-Jury heute ohne Dieter Bohlen
Dass DSDS ohne Dieter Bohlen auskommen muss, kommt überraschend - ohne auch nicht. Denn vor zwei Wochen war bekanntgeworden, dass RTL die Zusammenarbeit mit Bohlen (67) kommendes Jahr nicht mehr fortsetzten will.
Bohlen selbst äußerte sich bislang nicht dazu, dass ihm der Sender den Stuhl vor die Tür setzt. Eine Reaktion kam trotzdem: Er meldete sich krank und ließ mitteilen, dass er Liveshow und Finale von DSDS 2021 nicht übernehmen wird. Die aufgezeichnete und vergangenen Samstag ausgestrahlte Mykonos-Show wird also der wohl letzte DSDS-Auftritt des "Poptitans" bleiben.
RTL musste daraufhin einen Ersatz für Dieter Bohlen in der Jury suchen - und fand ihn in Thomas Gottschalk. Für den läuft es in den vergangenen Jahren mal so, mal so. Mal top ("Denn sie wissen nicht, was passiert"), mal Flop ("Gottschalk Live", "Gottschalk liest?"). Aber alles in allem ist es überaus gut für ihn gelaufen. Und das sieht er genauso - er, einer der erfolgreichsten Entertainer Deutschlands.

Der einstige Ministrant aus dem oberfränkischen Kulmbach machte die ganz große Radio- und Fernsehkarriere. Führte ein Leben, wie es sich Lieschen Müller und Otto Normalverbraucher wohl erträumten: auf Du und Du mit den Weltstars, Villa mit Windmühle in Malibu. Ja, der ewige "Thommy" mit den (herbst-)blonden Locken, nie um einen Spruch verlegen.
Gottschalk war zu Beginn seiner Karriere in den 70ern und 80ern der Radio-Revoluzzer, der den Sender Bayern 3 mit "Pop nach acht" oder der "B3 Radioshow" aufmischte. Dann der Sprung ins Fernsehen, "Thommys Pop Show", "Na sowas!". Dann seine Hochphase: als Moderator von Europas größter Fernsehshow "Wetten, dass..?" von 1987 bis 1992 und nochmals von 1994 bis 2011.
Thomas Gottschalk statt Dieter Bohlen bei DSDS 2021
Der Unfall von Wettkandidat Samuel Koch am 4. Dezember 2010 sollte alles verändern: für Koch, der nach einem Sprung über ein entgegenkommendes Auto vom Hals abwärts gelähmt ist, für die Show, die ihren Zenit schon überschritten hatte, für Gottschalk, der schockiert war. Ende 2011 machte er Schluss mit "Wetten, dass..?" und musste sich eine Weile mit schlechter Presse herumschlagen. Er galt als Auslaufmodell.
Doch er blieb und kehrte sogar zum Radio zurück - 2017 zunächst zu Bayern 1. Inzwischen ist er bei SWR3. Eine neue Liebe hat der Vater von zwei Kindern auch: Nach mehr als 40 Jahren Ehe trennte er sich von seiner Thea und wohnt nun mit Lebensgefährtin Karina Mroß, 58, Controllerin beim SWR Fernsehen, in Baden-Baden.
In den vergangenen Monaten hörte man Thomas Gottschalk auch regelmäßig in Clubhouse, der neuen Audio-App, in der er sich zu den verschiedensten Themen äußerte.
Und heute sitzt Thomas Gottschalk statt Dieter Bohlen in der DSDS-Jury. Der Show-Titan, der sich neu erfand, ersetzt den Pop-Titan.