Seit 1970 wird der "Tatort" im Fernsehen ausgestrahlt und erfreut sich seither enormer Beliebtheit beim deutschen Publikum. Jeden Sonntag um 20.15 Uhr fiebern und rätseln zahlreiche Zuschauer mit den Ermittlern der ARD-Krimireihe mit. Doch auch unter der Woche wird der Tatort im TV-Programm ausgestrahlt.
Ein Überblick über die Tatort-Folge, die am Sonntag, 1.Mai, im Fernsehen läuft.
ARD (20.15 Uhr): Tatort Nürnberg, Folge 1199, "Warum"
Lukas' Mutter Marie Keller hat sich so sehr auf den Abend gefreut: Ihr Sohn wollte mit seiner neuen Freundin Mia zum Essen kommen. Doch er taucht nicht auf, auch auf dem Handy ist er nicht erreichbar. Später bekommt sie Besuch von den beiden Kommissaren. Ihr Sohn ist in der Nähe seines Sportclubs mit durchgeschnittener Kehle gefunden worden.
Marie Keller ist vom Schock wie erstarrt, doch dann klammert sie sich an Lukas' neue Freundin wie an einen rettenden Strohhalm. Sie will unbedingt Kontakt mit der jungen Frau aufnehmen. Doch die scheint ein Geheimnis zu haben und wird bedroht. Hat sie etwas mit dem Tod von Lukas zu tun?
Das Verbrechen bringt Marie Keller und Lukas' Vater Fritz Keller, die sich vor langer Zeit getrennt hatten, einander wieder näher. Sie ermitteln zusammen auf eigene Faust. Die Suche nach dem "Warum" wird für sie zum Lebensinhalt.
Tatort heute: Das ist die zentrale Frage
Warum ermordet ein Mensch einen anderen? Die Frage nach dem Motiv ist in einem Krimi zentral. Denn wer ein Motiv hat, kommt als Täter infrage. Doch in der neuen "Tatort"-Folge "Warum" aus Nürnberg scheint genau dieses zu fehlen. Warum musste der junge IT-Spezialist Lukas Keller sterben? Seine Eltern stürzt die Tat in tiefe Verzweiflung. Die Kommissare Paula Ringelhahn und Felix Voss stehen vor einem schwierigen Fall, der sie auch emotional fordert.
Welche Schauspieler spielen im heutigen Tatort?
Auswahl:
- Hauptkommissarin Paula Ringelhahn: Dagmar Manzel
- Hauptkommissar Felix Voss:
- Kommissarin Wanda Goldwasser: Eli Wasserscheid
- Kommissar Sebastian Fleischer: Andreas Leopold Schadt
- Michael Schatz, Leiter der Spurensicherung: Matthias Egersdörfer
- Lukas Keller: Caspar Schuchmann
- Marie Keller, seine Mutter: Valentina Sauca
- Fritz Keller, sein Vater: Karl Markovics
- Mia Bannert, Lukas’ Freundin: Julie Engelbrecht
- Luna Bannert, Mias Tochter: Lilo Scharf
- Dieter Hammert, Obdachloser: Ralf Bauer
- Karl-Heinz Weinhardt, Spediteur und Chef von Lukas: Götz Otto
- Silvie Weinhardt, seine Frau: Lisa Karlström
- Tankwart: Nikolai Will
- Andrea Walser, Empfangschefin im Hotel: Anne Alexander-Sieder
- Anja, Felix’ Freundin: Maja Beckmann
Der als James Bond-Widersacher bekannt gewordene Schauspieler Otto tritt als empathischer Familienmensch und väterlicher Freund des Opfers auf, etwas spießig wirkend in braunem Wollpullover und Karohemd.

Otto hat damit nach 25 Jahren erstmals wieder eine Rolle in einem "Tatort" übernommen. Er selbst ist laut eigenen Worten "Tatort"-Fan, an der neuen Folge aus Nürnberg hat ihn aber vor allem gereizt, dass dieser eben kein klassischer Krimi sei. "Es geht ja gar nicht so sehr darum, wer hat den jungen Mann auf dem Gewissen. Das Besondere ist, dass es viel mehr um die Perspektive der Hinterbliebenen geht und wie man mit dem Tod eines Menschen umgeht", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. (Lesen Sie auch:
") (mit dpa)Wie gut wird der Tatort heute Abend?
So bewerteten Medien die neue Nürnberger Tatort-Folge:
rtv: "Der neue Franken-“Tatort” geht unter die Haut, weil er so authentisch ist."
TV Spielfilm: "Einmal mehr glänzen die Ermittler durch ein schönes Miteinander — auch in Krisenzeiten. Die Szene, in der Felix von Vorwürfen gebeutelt wird, geriet trotz der fast schon theatralischen Inszenierung glaubwürdig."
SWR3: "Man muss einfach anerkennen, dass es viele herausragende, eigenwillige oder moderne Tatort-Produktionen gibt, die die Latte extrem hoch setzen. Ich finde daher, jeder ambitionslose Tatort kann der ganzen Reihe schaden. Und ich würde mir viel mehr Mut zum außergewöhnlichen, zum modernen und intelligenten Krimi wünschen, viel mehr Mut."
