Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Handball: Bundesliga-Trainer Romero wird Nationalcoach Österreichs

Handball

Bundesliga-Trainer Romero wird Nationalcoach Österreichs

    • |
    • |
    • |
    Der spanische Ex-Handball-Star Iker Romero ist seit 2021 Trainer der SG BBM Bietigheim.
    Der spanische Ex-Handball-Star Iker Romero ist seit 2021 Trainer der SG BBM Bietigheim. Foto: Tom Weller/dpa

    Der Spanier Iker Romero wird neuer Coach der österreichischen Handball-Nationalmannschaft und bleibt dabei kommende Saison auch Trainer von Bundesligist SG BBM Bietigheim. Der Weltmeister von 2005 folgt in Österreich im Sommer auf Ales Pajovic und erhält einen Vertrag über drei Jahre.

    Die nächste Spielzeit wird der 44-Jährige in einer Doppelfunktion auch weiter in Bietigheim tätig sein. Dort steht er seit 2021 unter Vertrag. Im Sommer 2026 wird Romero den Posten bei den Schwaben dann abgeben.

    Kampf gegen den Abstieg

    «Ich bin sehr glücklich, dass ich nächste Saison beide Aufgaben übernehmen kann», sagte der frühere Weltklasse-Spieler in einer Clubmitteilung. «Die SG, aber auch die Menschen in der Region sind mir und meiner Familie sehr ans Herz gewachsen und wir planen hier auch weiter unseren Lebensmittelpunkt.»

    Aktuell kämpft Romero mit den abstiegsgefährdeten Bietigheimern noch um den Verbleib in der Bundesliga. Ein perspektivisches Ziel, das sich die Österreicher mit dem langjährigen Nationalspieler gesetzt haben, ist die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2028 in Los Angeles.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden