Neue Regeln ab heute beim Eurojackpot: Der Höchstgewinn beim Eurolotto kann jetzt auf über 90 Millionen Euro steigen. Grund dafür ist eine Neuregelung der europäischen Lotterie. Hier der Überblick.
Was sind die neuen Regeln beim Eurojackpot?
Ab der Ziehung am 25. März (Freitag) gelten für den Eurojackpot neue Spielregeln.
- Ab jetzt ist beim Eurojackpot ein Maximaljackpot von bis zu 120 Millionen Euro erlaubt. Bisher war der Höchstgewinn auf 90 MIllionen Euro gedeckt.
- Außerdem gibt es jetzt beim Eurojackpot gleich zwei Ziehungen pro Woche. Zur bisher üblichen Eurolottozahlen-Ziehung am Freitagabend kommt eine weitere am Dienstag hinzu.
- Mit den neuen Regeln ist auch eine Änderung der Spielformel verbunden. Teilnehmer tippen weiterhin 5 Zahlen aus 50, bei den Eurozahlen werden aber künftig 2 aus 12 (statt bisher 2 aus 10) gewählt. Damit sinken die Chancen auf einen Volltreffer.
Was bedeuten die neuen Regeln für den Eurojackpot-Gewinn?
Der Jackpot rolliert von Ziehung zu Ziehung. Das heißt, es gibt einen Jackpot, der von Freitag zu Dienstag, von Dienstag zu Freitag und so weiter ansteigt, sofern er nicht von einem Tipper geknackt wird - eben bis zur neuen Maximalhöhe von 120 Millionen Euro.
Was ändert sich bei den Gewinnchancen beim Eurolotto?
Mit den neuen Regeln sinkt die Chance auf einen Volltreffer beim Eurojackpot von 1:95 Millionen auf 1:140 Millionen. Es wird also noch unwahrscheinlicher, den Eurojackpot zu knacken und damit Multimillionär zu werden.
Wann ist die erste Dienstagsziehung beim Eurolotto?
Die erste Eurojackpot-Ziehung an einem Dienstag findet am 29. März 2022 statt.
Was ist, wenn mehrere Teilnehmer alle Eurolotto-Gewinnzahlen richtig haben?
Hier bleibt es bei der bisherigen Regelung. Treffen mehrere Spielteilnehmer die fünf Gewinnzahlen mit den zwei Eurozahlen, wird der Jackpot entsprechend aufgeteilt.
Häufigkeit bei der Ziehung: Welche Gewinnzahlen werden beim Eurolotto besonders oft gezogen?
Besonders häufig wurden in den vergangenen Jahren die Eurolottozahlen
- 49
- 19
- 20
- 35
- 7
gezogen. Eher selten brachten die Zahlen 48, 2, 27, 50, und 26 Glück.
Wie oft geht der Eurojackpot nach Deutschland?
2021 landeten zwei deutsche Spielteilnehmer einen Volltreffer in der europäischen Lotterie. Im Januar ging die Rekordsumme nach Nordrhein-Westfalen. Ende Mai wurde dann erstmalig in Hessen über den größten in Deutschland möglichen Lotteriegewinn gejubelt. Der Gewinner kam aus dem Rhein-Main-Gebiet.
Seit Bestehen der Lotterie gibt es mittlerweile acht 90-fache Multi-Millionäre bei Eurojackpot. Davon kommen fünf aus Deutschland.