Am Montagabend beginnen die mehrwöchigen Bauarbeiten auf der Strecke der S-Bahn zwischen Frankfurt und Offenbach. Schienen, Weichen und Tunnelbeleuchtung sollen dabei gewechselt werden, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Auch ein besserer Brandschutz ist das Ziel.
Zunächst kommt es nur nachts und an Wochenenden zu Sperrungen: Die S-Bahn-Strecke zwischen Offenbach Ost und Hanau Hauptbahnhof kann bis kommende Woche nachts nicht befahren werden. Tagsüber gilt, dass die Linien der S3 und S7 wie gewohnt fahren sollen. An den Fahrplänen der übrigen Linien S1, S2, S8 und S9 wird es Anpassungen geben.
Bauarbeiten in den Ferien und Reisen im Bus
In den Sommer- und Herbstferien vom 4. Juli bis 18. August sowie vom 2. bis 20. Oktober soll dann der Abschnitt zwischen Frankfurt-Mühlberg und Offenbach-Ost komplett gesperrt werden. Davon sind die unterirdischen Stationen Frankfurt-Mühlberg, Offenbach-Kaiserlei, Offenbach-Ledermuseum und Offenbach-Marktplatz betroffen. Knapp 180 Millionen Euro investiert die Bahn eigenen Angaben zufolge insgesamt in die Strecke. Die Einschränkungen ziehen sich bis 20. Oktober.
Fahrgästen wird geraten, während der Sperrungen auf Regionalzüge, Straßenbahnen und Busse umzusteigen. Ab Offenbach-Ost und Offenbach-Hauptbahnhof fahren zudem Ersatzbusse auf vier Linien, sowohl in die Frankfurter Innenstadt als auch zum Flughafen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden