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Ranking Influencer Deutschland: Leonie Hanne, Pamela Reif, Caro Daur - Das sind die zehn reichsten und erfolgreichsten Influencer in Deutschland nach Markenwert

Influencer in Deutschland

Das sind die zehn reichsten und einflussreichsten Influencer in Deutschland

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    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Influencern: Fitness-Influencerin Pamela Reif.
    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Influencern: Fitness-Influencerin Pamela Reif. Foto: Uli Deck, dpa (Archivbild)

    Mal eben ein Foto mit der angesagtesten Designerhandtasche auf Instagram oder die neueste Kollektion einer Sportartikelfirma im Youtube-Video gepostet und schwupps, einfach so, ordentlich Geld damit verdient. Oder? Bei einigen scheint das jedenfalls zu klappen: Als erfolgreiche Influencer in Deutschland Geld verdienen.

    Doch wie viel Geld springt dabei wirklich raus? Wer sind die Top Ten der deutschen Influencer? Und wie schafft man es als Influencer ganz nach vorne? Die Antworten im Überblick.

    Was ist ein Influencer?

    Die erste Frage, die sich trotz des voranschreitenden digitalen Zeitalters mit zig Social Media Kanälen einige noch stellen dürften: Was genau ist ein Influencer?

    Ein Influencer im klassischen Sinne ist zunächst eine Person, die Inhalte zu einem bestimmten Thema über soziale Kanäle in regelmäßigen Abständen veröffentlicht. Sie zeichnet dabei aus, dass sie eine hohe Reichweite besitzt, sprich: Viele Menschen folgen ihr und sehen demnach, worüber der Influencer berichtet. Besonders für Unternehmen kann die Zusammenarbeit mit einem Influencer sinnvoll sein, da man Produkte so zahlreichen Menschen präsentieren kann. Das Positive für den Influencer: Er bekommt für die Produktpräsentation Geld von den Firmen und Unternehmen. (Lesen Sie auch: Wann Influencer kenntlich machen müssen, dass sie Produkte und Hersteller promoten)

    Das sind die Top Ten der reichsten und erfolgreichsten deutschen Influencer

    Jüngst ermittelte eine Studie der Strategieberatung Batten & Company sowie des Marktforschungsunternehmens Appinio die 25 erfolgreichsten und reichsten Influencer in Deutschland. Darüber berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ).

    Die Studie zeigt, wie groß der Markenwert der Influencer ist. Entscheidend dafür sind Followerzahl, Engagementraten, Zielgruppenwahrnehmung und finanzwirtschaftliche Werte. Das Interessante: Unter den Top Ten befindet sich nur ein Mann. Laut FAZ ist zudem mehr als die Hälfte der 25 einflussreichsten deutschen Influencer weiblich - sie nutzen vor allem Instagram oder Youtube als Soziale Medien. (Lesen Sie auch: Brotzeit-Influencerin Luisa Wagner begeistert 420.000 Follower auf TikTok)

    Die zehn zehn reichsten und einflussreichsten Influencer in Deutschland im Überblick:

    1. @leoniehanne (Leonie Hanne), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 10,9 Millionen Euro

    2. @pamela_rf (Pamela Reif), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 10,4 Millionen Euro

    3. @carodaur (Caro Daur), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 8 Millionen Euro

    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Influencern: Fashion-Influencerin Caro Daur.
    Sie zählt zu Deutschlands erfolgreichsten Influencern: Fashion-Influencerin Caro Daur. Foto: Britta Pedersen, dpa (Archivbild)

    4. @novalanalove (Farina Opoku), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 5,4 Millionen Euro

    5. @juliabeautx (Julia Beautx), Hauptmedium: Youtube, Markenwert: 5,3 Millionen Euro

    6. @bibisbeautypalace (Bianca Claßen), Hauptmedium: Youtube, Markenwert: 5,2 Millionen Euro

    7. @julienbam (Jullien Bam), Hauptmedium: Youtube, Markenwert: 4,4 Millionen Euro

    8. @sarah.harrison.official (Sarah Harrison), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 4,3 Millionen Euro

    9. @lisaandlena (Lisa & Lena), Hauptmedium: TikTok, Markenwert: 3,7 Millionen Euro

    10. @mrsbella (Mrs.Bella), Hauptmedium: Instagram, Markenwert: 3,6 Millionen Euro

    Wie schafft man es als Influencer ganz nach vorne?

    Der Schlüssel, um als Influencer erfolgreich zu sein, liegt in der Reichweite. Und an den präsentierten Produkten. Wie die FAZ berichtet, sind vor allem Kosmetik, Mode und Sport bei den Influencerinnen erfolgreich, bei den Influencern mehr Außergewöhnliches. Aber auch die Authentizität, persönliche Inhalte der Influencer sowie ein klarer Markenkern würden eine entscheidende Rolle spielen. (Lesen Sie auch: Landwirt aus Unterthingau begeistert 600.000 Menschen auf TikTok)

    So verlockend es auch klingen mag: Ein erfolgreicher Influencer zu werden ist nicht einfach. Es braucht vor allem Zeit: Laut der Studie sind die Top 25 Influencer in Deutschland durchschnittlich seit 8,6 Jahren im Geschäft. Das verlangt Durchhaltevermögen. (Lesen Sie auch: Fitness-Promi Sophia Thiel meldet sich mit neuen Botschaften zurück) (mit dpa)

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