Wer hat Paula (8), Finn (10), Tom (12) und Lisa (15) gesehen? Die Polizei sucht weiter nach vier Geschwistern aus Stralsund, die seit Samstag als vermisst gelten. Nun ist Neues zu dem Fall bekannt.
Vermisste Geschwister aus Stralsund - Polizei verdächtigt Vater
Wie die Polizei mitteilt, ermitteln die Beamten gegen den 54-jährigen Vater wegen des Verdachts der Entziehung Minderjähriger. "Derzeit spricht alles dafür, dass die Kinder freiwillig mit dem Vater mitgegangen sind und überhaupt nichts für die Anwendung von Zwang oder Gewalt", informiert eine Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Neubrandenburg.
Ist der Vater mit den Kindern nach Italien geflohen?
Momentan wisse die Polizei nicht, mit welchem Fahrzeug die Gesuchten unterwegs seien. Der Opel Zafira, nach dem zunächst gefahndet wurde, wurde auf Rügen gefunden. Bei Meldungen, dass sich die Kinder in Italien aufhalten könnten, handle es sich um Gerüchte. Die Polizeisprecherin sagt: "Wir haben bisher keine Hinweise darauf erhalten. Der Aufenthaltsort ist vollkommen unbekannt."
Wie die Ostsee-Zeitung berichtete, habe der Mann seine Kinder nicht zum ersten Mal dem Zugriff der Behörden entzogen. Die vier Kinder und der Vater sind jetzt zur Fahndung ausgeschrieben. Fotos der Gesuchten würden aktuell aber nicht veröffentlicht. "Da es sich nicht um eine erhebliche Straftat handelt und derzeit eine akute Gefährdung für die Kinder nicht erkennbar ist, erfolgt momentan keine Fahndung mit Bildern der Kinder, da dies ein erheblicher Eingriff in ihre Persönlichkeitsrechte ist", hieß es.
Zeugenaufruf der Polizei: Das ist zu Paula, Finn, Tom und Lisa bekannt
Zuletzt wurden drei der Kinder in Stralsund am Samstag um 14.30 Uhr am Strand gesehen. Das älteste Mädchen wird bereits seit 9.30 Uhr vermisst. Die minderjährigen Kinder werden laut den Beamten folgendermaßen beschrieben:
Beschreibung und Bekleidung von Paula
- etwa 1, 20 Meter groß
- zierliche Statur
- schulterlanges, glattes rotbraunes Haar
- trägt eine dunkelblaue Winterjacke, blaugraue Regenhose, dunkelblaue Stiefel, braune Wollhandschuhe und ein rotes geblümtes Kleid
Beschreibung und Bekleidung von Finn Maximilian:
- rund 1, 40 Meter groß
- schlank
- kurzes blondes Haar
- trägt eine grün-schwarze Camouflage Jacke, dunkelblaue Jeans, schwarze Turnschuhe, graue Ski-Handschuhe
- hat eine Nintendo Switch mit rot/blauen Controllern dabei
Beschreibung und Bekleidung von Tom Yannick:
- etwa 1,50 Meter groß
- schlank
- kurzes braunes Haar
- trägt eine Winterjacke, Jogginghose, schwarze Nike Sneaker
- führt zwei Rucksäcke mit sich: schwarzer „Nike“ Rucksack und brauner „Vaude“ Rucksack
Beschreibung und Bekleidung von Lisa Lena:
- circa 1,60 Meter groß
- schlank
- rotes, leicht gelocktes Haar
- trägt eine Brille (eckige Brillenform) mit dunklem Rahmen
- ist ansonsten dunkel gekleidet (schwarzer Parker, Wollmütze, Schnürboots)
Minderjährige Kinder von der Polizei gesucht - wo Zeugen sich melden können
Bisherige Fahndungsmaßnahmen wie Handyortung, Durchsuchungen und Zeugenbefragungen blieben laut Polizei bislang ergebnislos. Die Beamten suchen nach Zeugen. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen. (Lesen Sie auch: Frau stirbt nach Gewalttat - Polizei sucht weiter nach Verdächtigem)
Zeugen können sich direkt beim Polizeihauptrevier Stralsund unter der Telefonnummer 03831 28900 oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de melden.
Entziehung Minderjähriger ist eine Straftat nach dem Strafgesetzbuch und wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahre oder mit Geldstrafe geahndet.