Wochenmärkte sind ein beliebtes Ziel von Gardasee-Urlaubern. Denn den Tag mit einem Spaziergang über den Markt zu starten , ist für viele Deutsche die Definition von Entspannung. Am Gardasee kommt oft noch der Blick auf das glänzende Wasser dazu.
Ob Wochenmarkt, Flohmarkt oder Nachtmarkt - die Ortschaften rund um den beliebten See haben einiges zu bieten. In diesem Artikel haben wir die schönsten Wochenmärkte am Gardasee zusammengefasst.
Wochenmärkte am Gardasee 2023: Das sind die Termine und Öffnungszeiten
- Wochenmärkte am Montag:
- Colombare di Sirmione (von 8 bis 13 Uhr)
- Wochenmärkte am Dienstag:
- Castelletto di Brenzone (von 8 bis 13 Uhr)
- Wochenmärkte am Mittwoch:
- Arco (von 8 bis 13 Uhr, am ersten und dritten Mittwoch des Monats)
- Wochenmärkte am Donnerstag:
- Assenza di Brenzone (von 8 bis 13 Uhr)

- Wochenmärkte am Freitag:
- Arco (von 8 bis 13 Uhr, reiner Lebensmittelmarkt)
- Wochenmärkte am Samstag;
- Brescia (von 7 bis 14 Uhr)
- Wochenmärkte am Sonntag:
- Rivoltella (von 8 bis 13 Uhr)
Wochenmärkte am Gardasee sind im Gegensatz zu denen in Deutschland nicht ausschließlich Lebensmittelmärkte. Händler bieten an ihren Ständen beispielsweise auch selbst hergestellten Schmuck, Kleidungsstücke und handgefertigte Kunst an. Die größten Wochenmärkte gibt es in Desenzano del Garda und Salò.
Am Gardasee gibt es zudem viele Freizeitmöglichkeiten. Welche Freizeit-Parks am Gardasee Italien-Urlauber kennen sollten, erfahren Sie hier.
Welche Bauernmärkte, Nachtmärkte, Antiquitätenmärkte und Flohmärkte gibt es am Gardasee?
Neben den üblichen Wochenmärkten können Touristen, darunter viele Camper, und Einheimische in vielen Orten rund um den Gardasee auch durch gebrauchte Schätze und besondere Produkte stöbern. So gibt es hier zum Beispiel immer wiederkehrende Flohmärkte und Antiquitätenmärkte:
- Arco (am dritten Sonntag des Monats)
- Bardolino (von 9 bis 18 Uhr, am dritten Sonntag des Monats)
- Brescia (am zweiten Sonntag des Monats, außer Juli und August)
- Desenzano del Garda (von 8 bis 13 Uhr, am ersten Sonntag des Monats, außer Januar und August)
- Lonato del Garda (am dritten Sonntag des Monats)
- Mantua
- Solferino (am zweiten Sonntag des Monats)
- Torri del Benaco (am zweiten Sonntag des Monats)
- Verona (von 9 bis 18 Uhr am ersten und von 8 bis 17 Uhr am dritten Sonntag des Monats)
Bauernmärkte müssen im Gegensatz zu Wochenmärkten nicht zwingend regelmäßig stattfinden. Früher haben dort ausschließlich Landwirte ihre Ernte vekauft. Diese Bauernmärkte am Gardasee bestehen noch:
- Arco (immer dienstags von 8 bis 13 Uhr)
- Desenzano del Garda (donnerstags)
- Lazise (immer samstags von 8 bis 13 Uhr)
- Pacengo (immer samstags von 8 bis 13 Uhr)
- San Benedetto di Lugana (immer donnerstags von 8 bis 13 Uhr)
Ein weiteres Highlight bieten Nachtmärkte:
- Castelletto di Brenzone (einmal im Monat von Mai bis August)
- Manerba del Garda - abwechselnd in Solarolo und Montinelle (immer donnerstags von 20.30 bis 22.30 Uhr, von Juni bis Ende August)
- Toscolano Maderno (immer freitags und samstags)
Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Öffnungszeiten können je nach Witterung variieren.