Startseite
Icon Pfeil nach unten
Spanien
Icon Pfeil nach unten

„Super-Kakerlaken“ auf Mallorca: Werden sie zur Gefahr für Urlauber?

Mallorca

„Super-Kakerlaken“ auf Mallorca: Werden sie zur Gefahr für Urlauber?

    • |
    • |
    Kakerlaken sind nicht gern gesehen, doch breiten sie sich gerade auf Mallorca aus. Für Menschen können sogar gefährlich werden.
    Kakerlaken sind nicht gern gesehen, doch breiten sie sich gerade auf Mallorca aus. Für Menschen können sogar gefährlich werden. Foto: Stephanie Pilick, picture alliance/dpa (Symbolbild)

    Urlauber bekommen auf Mallorca nicht nur wunderschöne Buchten, glasklares Meer und verwinkelte Gässchen zu Gesicht, sondern treffen unter Umständen auch auf braune Tierchen, die in Windeseile über die Straßen huschen. Das unschöne dabei: Es handelt sich um Kakerlaken. Die Population wird immer größer und sie einzudämmen schwieriger. Das Problem: Für Menschen werden die Tiere immer gefährlicher.

    Kakerlaken auf Mallorca: Warum werden es immer mehr?

    Im ersten Quartal 2024 nahm der Befall der Kakerlaken auf Mallorca um etwa 37 Prozent zu im Vergleich zum Rest Spaniens. Für die starke Ausbreitung gibt es zwei Gründe: Zum einen soll der Temperaturanstieg infolge des Klimawandels daran Schuld sein, wie die Gesundheitsbehörde National Association of Environmental Health Companies (ANECPLA) laut der balearische Nachrichtenseite Última Hora berichtet. Die warmen Temperaturen würden den Lebenszyklus der Tiere exponentiell beschleunigen, erklärt Jorge Galván, Generaldirektor von ANECPLA. „Die Kakerlaken-Populationen haben sich durch die Hitze immer weiter vergrößert.“ Für die Tiere sei eine Temperatur von 28 Grad ideal.

    Zum anderen gebe es Hinweise, dass Kakerlaken in den vergangenen Jahren immer wieder zufällig genetisch mutiert sind. Damit sind sie resistent gegen Biozide geworden, die bislang zu ihrer Bekämpfung eingesetzt wurden. Es wird also immer schwieriger, sie zu dezimieren. Daher kann man laut Jorge Galván von „Super-Kakerlaken“ sprechen.

    Übrigens: Die Hitze macht sich auch beim Wasservorrat auf der Insel bemerkbar. Eine Gemeinde schränkt den Wasserverbrauch nun mit drastischen Mitteln ein.

    Kakerlaken auf Mallorca: Warum sind sie für den Menschen gefährlich?

    Das Problem ist nicht nur, dass viele Urlauber beim Anblick des Ungeziefers Ekel empfinden, sondern dass die Tiere für den Menschen auch gefährlich werden können. Der Grund: Sie können Krankheiten übertragen. Wer mit den Tieren in Kontakt kommt, kann sich mit Magen-Darm-Viren und Hepatitis anstecken, da sie teilweise auch in der Kanalisation leben und so mit Exkrementen Berührung haben.

    Kakerlaken auf Mallorca: Was kann man gegen sie Tiere tun?

    Wichtig sei es daher, bestimmte Vorkehrungen zu treffen, damit sich die Kakerlaken nicht weiter ausbreiten:

    • Auf Sauberkeit achten und keine Speisereste zurücklassen
    • Wasserlecks und andere Feuchtigkeitsbereiche vermeiden
    • Risse, Löcher und Spalten abdichten
    • Bei der Lagerung von Produkten Ordnung halten
    • Müllcontainer mit festem Deckel verwenden
    • Regelmäßig Wartungsarbeiten durchführen

    Es wird empfohlen, die Tiere zu töten und die Stelle danach gründlich zu desinfizieren.

    Übrigens: Neben dem Ungeziefer hat Mallorca sehr viele schöne Orte zu bieten, besonders drei davon stechen heraus. Urlauber können nun auch wieder ganz sorgenfrei am Flughafen in Palma, der umgebaut werden soll, landen, denn die Streiks wurden abgewendet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden