Borussia Dortmund hat einen fast schon verloren geglaubten Platz in der Champions League wieder dicht vor Augen. Durch zwei Treffer seines Torjägers Erling Haaland gewann der Tabellenfünfte der Fußball-Bundesliga am Samstag sein vermeintliches Endspiel beim direkten Konkurrenten VfL Wolfsburg mit 2:0 (1:0). Noch vor drei Wochen hatte der BVB nach seiner 1:2-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt elf Punkte Rückstand auf die Wolfsburger. Vier eigene Siege und drei Wolfsburger Niederlagen später ist dieser Abstand auf nur zwei Zähler zusammengeschmolzen.
Remis zwischen Freiburg und Hoffenheim
Aufgrund eines späten Elfmeter-Gegentreffers hat die TSG 1899 Hoffenheim einen vorentscheidenden Schritt zum Klassenerhalt verpasst. Die Kraichgauer mussten sich beim SC Freiburg am Samstag nach Pausenführung noch mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Offensivstar Andrej Kramaric hatte in der 40. Minute per Kopf für die TSG getroffen und mit seinem 17. Saisontor seine bisherige Bestmarke aus der Spielzeit 2018/2019 eingestellt. Neun Minuten vor dem Ende traf der Ex-Hoffenheimer Vincenzo Grifo bei seinem ersten Einsatz nach seiner Corona-Infektion per Strafstoß aber noch zum Ausgleich.
Werder wie ein Absteiger - Union siegt durch Pohjanpalos Hattrick
Oh weh, Werder Bremen. Nach dem 1:3 (0:0) durch den Turbo-Hattrick von Joel Pohjanpalo für den 1. FC Union Berlin hat sich die Lage der total ängstlichen Hanseaten mit nun sieben Niederlagen in Serie in der Fußball-Bundesliga massiv verschärft. Nur noch ein Punkt trennt die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt vom aufstrebenden 1. FC Köln auf dem Relegationsrang. Platz 14 mit 30 Punkten kann im Saison-Schlussspurt ein gefährlicher Trugschluss sein, denn Arminia Bielefeld (30 Punkte) als 15. und Hertha BSC (26) auf dem 17. Platz haben ein und drei Spiele weniger absolviert.
Rückschlag für Frankfurt im Kampf um Champions League
Eintracht Frankfurt hat im Kampf um die Champions League eine Niederlage bei Bayer Leverkusen hinnehmen müssen. Die Hessen verloren am Samstag mit 1:3 (0:0) und haben als Tabellenvierter jetzt nur noch einen Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund. . Leon Bailey (70. Minute), Lucas Alario (80.) und Kerem Demirbay (90.+1) trafen zum dritten Sieg im fünften Spiel unter Trainer Hannes Wolf. Der Treffer von André Silva zum 1:2 kam für die Gäste zu spät (90.+1). Die Leverkusener liegen mit 50 Punkten auf Platz sechs in der Fußball-Bundesliga und haben drei Spieltage vor Schluss zumindest noch theoretische Chancen auf die Königsklasse.
Bayern verpasst vorzeitige Titelentscheidung
Der FC Bayern München hat den frühzeitigen Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga verpasst. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick verlor am Samstag beim FSV Mainz 05 mit 1:2 (0:2). Damit kann der Tabellenzweite RB Leipzig mit einem Sieg am Sonntag gegen den VfB Stuttgart den Rückstand auf den Titelverteidiger noch einmal auf sieben Punkte verkürzen.