Sensation bei Darts-WM

Deutscher Gabriel Clemens schlägt Darts-Weltmeister Peter Wright

Es ist eine Sensation: Bei der Darts-WM in London hat der Deutsche Gabriel Clemens Weltmeister Peter Wright bezwungen.

Es ist eine Sensation: Bei der Darts-WM in London hat der Deutsche Gabriel Clemens Weltmeister Peter Wright bezwungen.

Bild: John Walton, dpa

Es ist eine Sensation: Bei der Darts-WM in London hat der Deutsche Gabriel Clemens Weltmeister Peter Wright bezwungen.

Bild: John Walton, dpa

Es ist eine Sensation: Bei der Darts-WM in London hat der Deutsche Gabriel Clemens Weltmeister Peter Wright bezwungen.
27.12.2020 | Stand: 22:57 Uhr

Gabriel „Gaga“ Clemens (37) hat bei der Darts-WM in London für eine Sensation gesorgt. Der Deutsche schlug am Sonntagabend den amtierenden Darts-Weltmeister Peter Wright 4:3. Clemens steht damit als erster Deutscher überhaupt im Achtelfinale der Darts-WM der Professional Darts Corporation (PDC).

"Im Moment bin ich ziemlich leer. Mir fehlen die Worte, ich bin einfach nur total glücklich", sagte Gabriel Clemens nach dem Siege beim Sender Sport1.

"The German Giant" aus dem Saarland war nach dem Aus von Max Hopp und Nico Kurz der letzte verbleibende Deutsche beim größten Event des Jahres. In Runde drei bekam es der 37-Jährige mit "Snakebite" Wright zu tun - und schaffte in einem umkämpften, spannenden Spiel den bislang größten Erfolg seiner Karriere.

Darts WM 2021: Deutscher schlägt den Weltmeister

"Er ist Weltmeister, ich bin der Außenseiter. Für mich war die 3. Runde schon ein Erfolg. Ich habe gesagt, dass ich es genießen und ihm einen harten Kampf liefern will. Das ist mir gelungen", sagte Clemens.

Der Deutsche spielt nun am Mittwoch im Achtelfinale der Darts WM 2021 gegen den Polen Krzysztof Ratajski um das Viertelfinale. Zu seinen Siegchancen wollte sich der 37-Jährige im TV-Interview nicht äußern. "Da mache ich mir morgen Gedanken darüber. Jetzt bin ich dann erstmal froh, wenn ich im Bett liege", zitierte ihn Sport1. Im Vorjahr hatte er noch überraschend sein Auftaktmatch im Alexandra Palace verloren.

Darts WM 2021 ohne Zuschauer in London

Das Turnier im Norden Londons dauert noch bis zum 3. Januar und findet bis zum Ende ohne Zuschauer statt.

Die weiteren Ergebnisse des Darts WM-Tags:

  • Krzysztof RatajskiSimon Whitlock 4:0
  • Kim HuybrechtsRyan Searle 2:4
  • Dimitri van den Bergh – Jermaine Wattimena 4:0
  • Joe CullenJonny Clayton 4:3