Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Formel 1 in der Türkei: Stroll mit erster Pole Position - Vettel in der Qualifikation in Istanbul ausgeschieden

Motorsport

Formel 1 in der Türkei: Stroll mit erster Pole Position - Vettel in der Qualifikation in Istanbul ausgeschieden

    • |
    • |
    Formel 1 in Istanbul: Sebastian Vettel ist in der Qualifikation vorzeitig ausgeschieden.
    Formel 1 in Istanbul: Sebastian Vettel ist in der Qualifikation vorzeitig ausgeschieden. Foto: picture alliance/Ozan Kose/POOL AFP/AP/dpa

    Der Kanadier Lance Stroll hat sich beim Formel-1-Rennen in der Türkei erstmals in seiner Karriere die Pole Position gesichert. Der 22 Jahre alte Pilot vom Rennstall Racing Point fuhr bei chaotischen Bedingungen mit viel Regen und einer langen Unterbrechung am Samstag in 1:47,765 Minuten sensationell die schnellste Runde. Platz zwei in Istanbul sicherte sich Red-Bull-Fahrer Max Verstappen aus den Niederlanden vor dem Mexikaner Sergio Perez im zweiten Wagen von Racing Point.

    Formel 1: Hamilton im Qualifiying Sechster in der Türkei

    Weltmeister Lewis Hamilton kam in seinem Mercedes auf der nassen Strecke nicht zurecht und musste sich mit Platz sechs zufriedengeben. Der 35-jährige Brite kann im Rennen am Sonntag (11.10 Uhr/RTL und Sky) zum siebten Mal Weltmeister werden und nach Titeln mit Rekordchampion Michael Schumacher gleichziehen.

    Ferrari-Pilot Sebastian Vettel kam am Samstag bei schwierigen Bedingungen mit zeitweise viel Regen nicht über Rang zwölf hinaus. Der 33-Jährige aus Heppenheim verpasste in Istanbul zum elften Mal in dieser Saison den finalen Durchgang der Startplatzjagd der besten zehn Fahrer.

    Auch der Monegasse Charles Leclerc im zweiten Ferrari schied als 14. vorzeitig aus. Beide Scuderia-Piloten müssen sich im viertletzten Saisonlauf am Sonntag (11.10 Uhr/RTL und Sky) steigern, um WM-Punkte zu holen. (Lesen Sie auch: Warum Lewis Hamilton den siebten Weltmeistertitel schon in der Tasche hat)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden