Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Missbrauch-Vorwürfe gegen Lurz: DOSB begrüßt Vorgehen von DSV

Missbrauch-Vorwürfe im Schwimmen

DOSB begrüßt Vorgehen des Schwimm-Verbandes im Fall Lurz

    • |
    • |
    Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den langjährigen Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz (Bild) hat der Deutsche Olympische Sportbund den Deutschen Schwimm-Verband in seinem Vorgehen bestärkt.
    Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den langjährigen Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz (Bild) hat der Deutsche Olympische Sportbund den Deutschen Schwimm-Verband in seinem Vorgehen bestärkt. Foto: Daniel Naupold, dpa

    Nach den Missbrauchsvorwürfen gegen den langjährigen Freiwasser-Bundestrainer Stefan Lurz hat der Deutsche Olympische Sportbund den Deutschen Schwimm-Verband in seinem Vorgehen bestärkt. "Solche eklatanten Verstöße gegen die Werte des Sports sind nicht zu akzeptieren. Wir stehen mit dem DSV zum gesamten Vorgang im engen Kontakt und sind froh, dass das neue Präsidium die Zeichen der Zeit nicht nur erkannt, sondern auch sehr zügig und konsequent gehandelt hat", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann der Deutschen Presse-Agentur.

    Lurs bestreitet Missbrauchs-Vorwürfe

    Die Staatsanwaltschaft Würzburg ermittelt gegen den zurückgetretenen Lurz wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen. Er selbst bestreitet die Vorwürfe. Der Fall könnte in der DSV-Führungsriege eine weitere personelle Konsequenz zur Folge haben. Der Verband äußerte sich am Mittwoch nicht zu dieser Frage und verwies auf ein schwebendes Verfahren.

    "Die Olympiavorbereitung des DSV werden wir weiterhin bestmöglich unterstützen", sagte Hörmann. Die Belange der Athletinnen und Athleten hätten dabei höchste Priorität. "Wir sind zuversichtlich, dass die jetzigen personellen Weichenstellungen keine negativen Auswirkungen haben werden. Doch selbst wenn das so wäre, verzichten wir lieber auf Medaillen als dass wir die Werte des Sports in Frage stellen."

    Lurz feierte mit Schwimmern zahlreiche Erfolge

    Der Würzburger Lurz hatte mit seinen Freiwasserschwimmern bei Titelkämpfen zahlreiche Erfolge gefeiert. Gleich vier deutsche Freiwasserschwimmer sind für die Olympischen Spiele qualifiziert. Die Würzburgerin Leonie Beck sowie die Magdeburger Florian Wellbrock, Rob Muffels und Finnia Wunram.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden