Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Sabine Schmitz tot: Motorsport-Welt trauert um Rennfahrerin

Nürburgring-Legende

Rennfahrerin Sabine Schmitz ist tot - Motorsport-Welt trauert

    • |
    • |
    Rennfahrerin Sabin Schmitz ist tot: Sie gewann als erste Frau ein 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und wurde auch durch die TV-Sendung "Top Gear" bekannt.
    Rennfahrerin Sabin Schmitz ist tot: Sie gewann als erste Frau ein 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und wurde auch durch die TV-Sendung "Top Gear" bekannt. Foto: Thomas Frey, dpa (Archiv)

    Die neben dem Nürburgring in Adenau geborene Schmitz war 1996 die erste Frau, die beim 24 Stunden-Rennen auf ihrer Heimstrecke triumphieren konnte. Ein Jahr später verteidigte sie den Titel und holte 1998 auch als erste Frau den Meistertitel in der Langstreckenserie VLN.

    Internationale Bekanntheit erlangte sie durch ihre Auftritte in der britischen Kult-Serie "Top Gear". Auch in Deutschland moderierte die "Nürburgring-Königin" diverse Motorsportmagazine im Fernsehen und chauffierte Touristen und Interessierte mit dem Renntaxi durch die "Grüne Hölle". Die Zahl der dabei zurückgelegten Runden liegt bei mehr als 20 000.

    Sabine Schmitz: Krebs-Erkrankung verhinderte Comeback bei Rennen

    Bis 2019 fuhr Schmitz noch Rennen und wollte auch 2020 an den Start gehen. Doch der Krebs, an dem sie seit 2017 litt, verhinderte ein Comeback auf der Rennstrecke.

    {element0}

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden