Bis in die dritte Reihe waren die Zuschauer beim Boxabend in der Markthalle nicht vor vereinzelten Blutspritzern geschützt. Besonders das Duell des Kempteners Melih Saglam gegen den Kosovaren Ilirjan Kodran hatte es in sich. Die beiden Boxer lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 67 Kilo vor 400 Zuschauern einen packenden Kampf, der letztlich Unentschieden endete. „Sie haben sich nichts geschenkt, und die Zuschauer haben jeden Schlag gefeiert“, sagte Veranstalter Ali Celik, der grundsätzlich ein positives Fazit des Abends zog.
400 Zuschauer verfolgen Box-Abend in der Markthalle
Unter dem Motto „Kempten boxt – Junge Sterne“ wollte Celik aufstrebenden Boxern aus der Umgebung eine Bühne bieten. „Das Interesse der Zuschauer und der Verlauf des Abends war so, wie ich es mir erhofft hatte“, sagte Celik. Sogar an den Fensterscheiben der Markthalle am Königsplatz hatten sich Schaulustige versammelt. „Drinnen hatten wir keine Kapazitäten mehr“, sagt Celik.
Wie Organisator Ali Celik den Auftritt seiner Schützlinge bewertet
Ausgetragen wurden am Samstagabend K1-Kämpfe – einer Mischung aus Kickboxen, Karate, Kung Fu und Taekwondo –, Amateur- und Profiboxer. Dabei gingen die Lokalmatadore Siffedine El Moussamih, Serhat Erden, Denis Snegur, Piotr Pokorski und Daniel Weingert, angekündigt von Moderator Johannes Lindemann aus Wangen, als Sieger hervor.

David Hartig unterlag dem Österreicher Samir Yakubov. „Die Duelle von Denis und Serhat waren sehr spektakulär“, sagte Celik. „Auch Barak Öztürk hat sich bei den Amateuren stark präsentiert.“
Möglicherweise findet schon im Oktober die nächste Box-Nacht statt
Dementsprechend stolz war Ex-Boxer Celik auf die Auftritte seiner Schützlinge. „Bei der tollen Stimmung war es für die Sieger besonders schön“, sagte der 37-Jährige. „Aber auch die Verlierer haben viel Unterstützung bekommen.“

Nach den positiven Erfahrungen der Premiere will Celik noch dieses Jahr eine weitere Boxnacht in Kempten veranstalten. „Möglicherweise schon im Oktober“, sagte Celik. Dann dürfte neben seinen Athleten auch wieder mit den Sportlern des TV Kempten und der Fightschool Kempten zu rechnen sein.
Auch Kämpfer der Fightschool Kempten mischen mit
Deren Leiter Eugen Braun feierte den Auftritt seines Schützlings Denis Snegur, der den Österreicher Gegner Tolunay Yavuz durch K. o. bezwang. „Sein Kontrahent hatte bei der Waage acht Kilo zu viel und wäre eigentlich disqualifiziert worden. Aber Denis hat diese Herausforderung angenommen, auch weil er die Fans nicht enttäuschen wollte“, sagt Braun.
Lesen Sie auch: Michael Eifert und Trainer Ali Celik gehen getrennte Wege