Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Autobahn A96 zwischen Lindau und München wird gesperrt: Bereich im Allgäu ist betroffen

Achse zwischen Lindau und München

Auf diesem A96-Abschnitt im Allgäu steht eine Vollsperrung an

    • |
    • |
    • |
    Wegen Tunnelarbeiten im Allgäu ist die A96 demnächst zeitweise gesperrt. Der Verkehr muss deshalb eine Umleitung in Kauf nehmen.
    Wegen Tunnelarbeiten im Allgäu ist die A96 demnächst zeitweise gesperrt. Der Verkehr muss deshalb eine Umleitung in Kauf nehmen. Foto: David Pichler/TNN/dpa (Archiv)

    Die A96 gilt als wichtige Achse zwischen Lindau und München. An einer Stelle muss sie in der kommenden Woche zeitweise für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Das hat die Autobahn GmbH des Bundes nun mitgeteilt.

    Konkret geht es um den Herfatzer Tunnel zwischen den Anschlussstellen Wangen-West und Wangen Nord. Dort stünden von Montag, 28., bis Mittwoch, 30. April, Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen an.

    Sperrung der A96 bei Wangen: Das ist der Grund

    Einerseits gehe es um betriebliche Unterhaltungsarbeiten, die die Autobahnmeisterei Wangen durchführt, heißt es in der Mitteilung weiter. Dabei würden etwa die Wände und Entwässerungseinrichtungen gereinigt sowie Kehrarbeiten erledigt. Außerdem sei eine Fachfirma beauftragt, um sämtliche Anlagen der Sicherheits- und Betriebstechnik wie etwa Brandmeldeanlage, Notrufeinrichtung und Beleuchtung auf Funktionstüchtigkeit zu checken.

    Um die Beeinträchtigungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, sind die Arbeiten in der Nacht geplant. Von Montag auf Dienstag (28. auf 29. April) sowie von Dienstag auf Mittwoch (29. auf 30. April), wird die Röhre demnach jeweils von 22 bis 5 Uhr gesperrt. Umleitungen werden in dieser Zeit ausgeschildert.

    Arbeiten im Herfatzer Tunnel: Das sind die Umleitungen

    Wer in Richtung München fährt, wird in Zeiten der Sperrung an der Ausfahrt Wangen-West über die ausgeschilderte „Bedarfsumleitungsstrecke U9“ nach Wangen-Nord geführt – und kann dort die Fahrt auf der A96 fortsetzen. In Richtung Lindau fahren Verkehrsteilnehmer an der Anschlussstelle Wangen-Nord ab, dann geht es über die Strecke U14 nach Wangen-West.

    „Durch die Wartungsarbeiten“, erklärt die Autobahn GmbH des Bundes, „lassen sich Verkehrsbeeinträchtigungen, insbesondere auf den Umleitungsstrecken, nicht ausschließen.“ Verkehrsteilnehmer, die es eilig haben, sollten deshalb mehr Zeit einplanen.

    Die Maßnahmen auf der Autobahn ist indes nicht die einzige im Frühjahr 2025. Wie das Staatliche Bauamt Kempten diese Woche mitteilte, steht bei Weißensberg eine wochenlange Vollsperrung an. Auch die hat zur Folge, dass Autofahrer ausweichen müssen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden