Die Läuferszene im westlichen Allgäu richtet den Blick auf die dritte Station des VBAO-Voralpencups: Am Samstag, 12. Juli 2025, steht das dritte von vier Rennen der Serie an.
Beim Walter Riedle Hauchenberglauf in Weitnau gilt es, 6,8 Kilometer zurückzulegen. Das ist zwar die kürzeste Strecke aller Wettbewerbe, mit ihren über 500 Höhenmetern gilt die Route jedoch trotzdem als schwierig.
Das letzte Mal: Wann der Startschuss beim Hauchenberglauf fällt
Der Berglauf, der um 17 Uhr beginnt, hat eine lange Tradition: Laut Ausrichter TV Weitnau findet er zum 40. Mal statt. Erstmals fiel der Startschuss am 3. September 1983. Doch diese Ära endet nun, denn die 40. ist gleichzeitig auch die letzte Auflage. Deshalb gibt es auch einen besonderen Preis: Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird der TV zwei Gutscheine für einen Tandemflug vom Hauchenberg verlosen.
Mit zum Programm gehört die Schwäbische Berglaufmeisterschaft für Männer und Frauen ab 40 Jahren (M/W 40). Ebenfalls angeboten wird ein Staffellauf, bei dem sich vier Läufer die Strecke teilen können.
Wer bei den Männern im VBAO-Voralpencup führt
Was den VBAO-Voralpencup betrifft, liegen nach der letzten Station Anfang Juni, der Premiere des Hochsträß Trailruns in Oberreute, seit Kurzem auch die Zwischenstände der Laufserie vor. Demnach führt in der Männerwertung weiterhin Simon Nuber von der SG Niederwangen (370 Punkte) das Feld an, der den Leiblachlauf in Hergensweiler im April gewonnen hatte und in Oberreute als Vierter ins Ziel gespurtet war. Er muss sich den Spitzenplatz jedoch mit Jakob Milz (SV Oberrreute) teilen, der die zweite Station als Dritter beendete und ebenfalls 370 Zähler auf dem Konto hat. Thomas Nuber (SG Niederwangen) befindet sich mit 320 Punkten an Position 3. Zu den Top-Fünf gehören noch Simon Straub (Sport Haschko Team, 270) und Sebastian Milz (SV Oberreute, 240).

Für die Gesamtwertung spannend wird sein, ob Oberreute-Sieger Rene Huonker und Luca Hilbert in Weitnau und beim Finale (Eistobellauf Maierhöfen) an den Start gehen werden.
Zwischenergebnisse der Frauen des VBAO-Voralpencups
Bei den Frauen führt Natalie Rauh vom TV Kempten mit zwei Siegen und 400 Punkten. Vereinskameradin Alexandra Gundel (310) und Melanie Beck (Laufsport Saukel, 305), Valentina Pareth (Tri Club Lindenberg, 290) und Bärbel Felder (SG Niederwangen, 261) befinden sich in der Lauerstellung.
Blick in die Altersklassen: Bei den Herren 40 steht Thomas Nuber an der Spitze, bei den Frauen 40 Alexandra Gundel. Josef Milz (SV Oberreute) führt das Feld der über 60-jährigen Männer an, Heidi Abendschein (TSV Hergensweiler) das der Damen 60.
Anmeldung für den Hauchenberglauf ist im Internet auf der Seite des TV Weitnau noch bis Donnerstag, 10. Juli, möglich. Teilnehmer können sich auch vor Ort bis 16.30 Uhr nachmelden.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden