Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Fehlerhafter Blitzer in Großholzleute sorgt für Ärger

Blitzer mit Fehlfunktion?

Dieser Blitzer erwischt fast jeden - auch die, die gar nicht zu schnell sind

    • |
    • |
    Der Blitzer in Großholzleute ist mittlerweile zugehängt.
    Der Blitzer in Großholzleute ist mittlerweile zugehängt. Foto: Michael Panzram

    Wer aus Richtung Kempten auf der Bundesstraße 12 nach Isny unterwegs ist und gerade durch Großholzleute kommt, sollte immer ganz genau wissen, wie viel Uhr es ist. Denn an acht Stunden pro Tag herrscht hier Tempo 30. Von 22 bis 6 Uhr wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit in dem zu Isny gehörenden Ort um 20 km/h reduziert. Wer das vergisst, muss damit leben, dass ihn der stationäre Blitzer auf Höhe des historischen Dorfgasthofs Adler erwischt und ein teures Foto anfertigt.

    Zuletzt nutzte es aber nichts, in dem Bewusstsein durch Großholzleute zu fahren, welche Höchstgeschwindigkeit gerade erlaubt ist. Der Blitzer blitzte nämlich trotzdem. Reihenweise. In den sozialen Medien versammelten sich sogleich diejenigen, die es erwischt hatte. Auf der Facebookseite „Du weißt, dass du aus Isny bist, wenn...“ waren etliche entsprechende Kommentare zu lesen.

    Autofahrer, die sich innerhalb des gesetzlich vorgegebenen Rahmens wähnten, beklagten sich. „Ich hatte 47 km/h drauf. Bin mal gespannt, was da kommt“, war etwa zu lesen. Oder auch: „Ich bin gestern rein und habe mich schon gewundert, weil ich garantiert nicht mehr als 50 gefahren bin. Der ist wohl falsch eingestellt.“

    Stadt hat sich ans Landratsamt gewandt

    Dem Ordnungsamt im Isnyer Rathaus ist das Problem offenbar bekannt. Wie die für Öffentlichkeitsarbeit zuständige Barbara Rau mitteilte, sei dem Landratsamt, das für den Blitzer auf der Bundesstraße zuständig ist, die Fehlfunktion schon gemeldet worden. Der Blitzer sei „in die Jahre gekommen“, sagt Rau. Immer wieder sei der Stadtverwaltung in Isny von Betroffenen gemeldet worden, dass da in Großholzleute etwas nicht stimmen könne.

    Im Isnyer Rathaus hoffen nicht nur die Mitarbeiter des Ordnungsamts, dass das Problem sich nun dauerhaft löst, heißt: eine neue Anlage aufgebaut wird. Weitere falsche Fotos können im Moment übrigens nicht mehr dazukommen. Der Blitzer an der B12 in Großholzleute ist inzwischen abgedeckt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden