In der Woche vor den Pfingstferien laufen die Vorbereitungen eines Projektseminars am Gymnasium Lindenberg auf Hochtouren. Die Elftklässler lesen die neuesten Versionen Korrektur, ändern letzte Details und denken über ihr Marketing nach. Denn in wenigen Tagen soll sie in den Druck gehen – die neue Ausgabe des Hausaufgabenhefts „Brain“.
Seit über 20 Jahren produziert das Gymnasium sein „Brain“. Die erste Ausgabe erschien für das Schuljahr 2002/2003. Das Hausaufgabenheft wird im Rahmen eines der Projektseminare der Schule geplant und gestaltet. Alle Elftklässler müssen ein solches Seminar belegen. In diesen geht es darum, Schule und Wirtschaft zu verbinden, erklärt Simone Timmermann, die das „Brain“-Seminar leitet.

Dieses Thema hat das diesjährige „Brain“
Das Hausaufgabenheft bekommt jedes Jahr ein Oberthema. Letztes Jahr war das etwa „Unterwasserwelt“. Jeder Monat hat ein passendes Unterthema. Dieses Jahr haben sich die Schüler auf das Oberthema „Allgäu“ geeinigt und im September dreht sich zum Beispiel alles um den Viehscheid.
Das Seminar kooperiertmit der Allgäu GmbH und darf deshalb zum Beispiel auch das offizielle Allgäu-Logo auf ihrem Cover verwenden. Das hat Finley Heller gezeichnet. „Man musste zum Beispiel schauen, dass das Logo nicht zu nah am Rand ist“, erinnert sich der Schüler.

In verschiedenen Gruppen kümmern sich die 18 Schüler dann um die Verwirklichung des Hausaufgabenheftes. Neben den zwei Hauptverantwortlichen gibt es etwa eine Zeichen- und eine Spielegruppe. „Im Seminar kann das Talent von jedem genutzt werden“, sagt Simone Timmermann.
In kleinen Teams gestalten die Schüler jeweils einen Monat. Dafür suchen sie thematisch passende Witze oder Wissensfakten, die dann über den Wochentagen stehen. Neben den Referaten über Studiengänge, Berufe oder Ausbildungen, die die Schüler halten müssen, werden auch die Monate benotet. Und während ihrer Recherche konnten die Schüler auch Neues über ihre Heimat lernen, wie über die Firmen in der Region.

„Brain“ wird zum ersten Mal allgäuweit verkauft
Passend zum diesjährigen Thema hat das Seminar auch seinen Verkaufsmarkt ausgebreitet. „Brain“ wird heuer zum ersten Mal allgäuweit verkauft. Die Schüler kontaktieren für den Verkauf eigenständig Allgäuer Schulen. Interessierte können sich aber auch per Mail bei der Seminargruppe melden. Die Hefte werden außerdem im Schreibwarengeschäft Holzer in Weiler und online verkauft.
- „Brain“ E-Mail-Adresse: brain.hausaufgabenheft@gmail.com
Die Seminargruppe spendet ihre Einnahmen jedes Jahr an einen guten Zweck, zum Beispiel an das Kinderhospiz Bad Grönenbach. Wer heuer die Spenden bekommt, legen die Schüler noch fest. Der Verkauf des Hausaufgabenheftes soll nach den Pfingstferien starten.
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