Einen Turm haben die Lindauer bereits im Angebot, den Pulverturm auf der Hinteren Insel. Jetzt soll der Mangturm am Seehafen dazukommen. Der hat sich mit seinem langen Rapunzelzopf bisher eher als Märchenturm einen Namen gemacht.
Hochzeit auf einem Turm: In Lindau ist das möglich
Die Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) hat gemeinsam mit dem Lindauer Standesamt ein entsprechendes Konzept für standesamtliche Trauungen ausgearbeitet. Die sollen künftig in der Turmstube stattfinden.
Voraussetzung hierfür ist, dass der Mangturm als Trauungsort gewidmet wird. Das war Thema im jüngsten Hauptausschuss.
Viele ältere Leute kommen da gar nicht rauf.
Thomas Hummler (CSU)
„Was versprechen wir uns von einem weiteren Ort, wenn wir keine zeitlichen und personellen Ressourcen haben?“, wollte Marc Hübler (CSU) wissen. Sein Fraktionskollege Thomas Hummler gab zu bedenken: „Viele ältere Leute, Omas und Opas kommen da gar nicht rauf.“ Er äußerte zudem die Sorge vor Unfällen und weiteren Auflagen.
Die Verkehrssicherheit sei von der LTK geprüft worden, versicherte Marion Maucher, Leiterin des Bürger- und Ordnungsamts. Auch wenn der Mangturm nicht für alle infrage kommen werde und die Zahl der Standesbeamten nicht steige: Er sei als zusätzliches Angebot von der LTK gewünscht, erklärte Maucher.
Ausgefallene Trauorte: Zukünftig in Lindau Hochzeit auf dem Boot?
Roland Freiberg (BU) gefällt es, dass sich Lindau als Hochzeitsinsel breiter aufstellt. „Es ist schön, wenn die Stadt das Angebot erweitert.“ Uli Gebhard (SPD) regte sogar an, weitere originelle Plätze für Trauungen anzubieten - wie Hochzeiten auf dem Boot.
Somit wurde der Mangturm ohne Gegenstimme zum Hochzeitsort. Liebende können in Lindau zudem in der Stadtverwaltung (Büro und Sitzungssaal), im Alten Rathaus und im Pulverturm heiraten.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden