Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Immer mehr katholische Christen wenden sich von der Kirche ab

Katholische Kirche im Westallgäu

Immer mehr katholische Christen wenden sich von der Kirche ab

    • |
    • |
    Die katholische Kirche erlebt seit Jahren einen Mitgliederschwund. Das im Januar bekannt gewordene Missbrauchsgutachten der Erzdiözese München und Freising veranlasst erneut viele Menschen, der Kirche den Rücken zu kehren - auch im Westallgäu.
    Die katholische Kirche erlebt seit Jahren einen Mitgliederschwund. Das im Januar bekannt gewordene Missbrauchsgutachten der Erzdiözese München und Freising veranlasst erneut viele Menschen, der Kirche den Rücken zu kehren - auch im Westallgäu. Foto: Sylvio Wyszengrad

    Schon um 8 Uhr früh stand am 21. Januar, ein Mann an der Tür des Standesamts im Lindenberger Rathaus. Sein Anliegen: austreten aus der katholischen Kirche. Am Tag zuvor war das Missbrauchsgutachten der Erzdiözese München und Freising bekannt geworden, das auch den emeritierten Papst Benedikt XVI als Mitwisser belastet. Dieses Gutachten hat eine Welle von Kirchenaustritten ausgelöst, auch im Westallgäu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden