Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Kreisverkehr Staufner Straße in Lindenberg: Fußweg gesperrt – gibt es eine Lösung?

Lange Sperrung

Fußweg am Kreisverkehr in Lindenberg seit Monaten gesperrt: Gibt es eine Lösung?

    • |
    • |
    • |
    Am Kreisverkehr an der B308 bei Lindenberg ist der Fußweg in Richtung Manklitz nach vielen Monaten immer noch gesperrt.
    Am Kreisverkehr an der B308 bei Lindenberg ist der Fußweg in Richtung Manklitz nach vielen Monaten immer noch gesperrt. Foto: Benjamin Schwärzler

    Der Kreisverkehr an der Staufner Straße ist schon eine Weile fertig. Genauer gesagt seit fast dreieinhalb Jahren. Im November 2021 ist das Bauwerk freigegeben worden. Seitdem rollt der Verkehr vor den Toren Lindenbergs flüssig über die Alpenstraße B308.

    Wie geht es mit dem Fußweg am Kreisverkehr in Lindenberg weiter?

    Seitdem immer noch nicht freigegeben ist hingegen der kleine Fußweg, der Wanderer und Spaziergänger stufenweise in Richtung Schreckenmanklitz führt. Und das, obwohl damals an dieser Stelle auch extra eine Querungshilfe errichtet worden war. Diesen Umstand hat Martin Einsle (Grüne) nun in Lindenberg im Stadtrat angesprochen. Er wollte von der Verwaltung wissen, ob nicht irgendwann eine Lösung in Sicht ist.

    „Da spielt aktuell der Grundstückseigentümer nicht mit“, sagte Bürgermeister Eric Ballerstedt. Es gebe offenbar ein Problem mit der Entwässerung an einem Gebäude, das dafür sorgt, dass Abwasser unter der Straße hindurch auf das Grundstück läuft. „Das will er gelöst haben“, sagt Ballerstedt.

    Bürgermeister: „Eine Mücke, die zum Elefanten geworden ist“

    Obwohl das eigentlich keine große Sache sei, hat sie sich hingezogen. Die Stadt war dabei auch vom Abwasserverband abhängig. Nun deutet sich allerdings eine Lösung an, die Entwässerung auf eine andere Leitung „umzuhängen“. Damit sollte das Problem aus der Welt geschafft werden können. „Es ist eigentlich eine Mücke, aber die ist zum Elefanten geworden“, sagte der Bürgermeister.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden