Er gilt als der beliebteste Kommunalpolitiker im Landkreis Ravensburg: der Wangener Oberbürgermeister Michael Lang. Jetzt strebt er eine vierte Amtszeit an. Das wurde bei der jüngsten Gemeinderatssitzung bekannt, wie die Schwäbische Zeitung berichtet. Gewählt wird am 28. September. An dem Tag hätte ursprünglich die Bundestagswahl stattfinden sollen - bevor die Ampel platzte.
Michael Lang ist parteilos. Er ist 2001 erstmals zum Oberbürgermeister von Wangen gewählt worden. Damals setzte er sich gegen mehrere Mitbewerber durch und wurde Nachfolger von Jörg Leist. In die Stichwahl musste er nicht. Bei den folgenden Wahlgängen - 2009 und 2017 - trat niemand mehr gegen ihn an. Er erreichte jeweils Ergebnisse um die 99 Prozent. Seine Beliebtheit zeigte sich bei der Kreistagswahl. Da wurde er „Stimmenkönig“ und holte mehr Stimmen als der OB der doppelt so großen Stadt Ravensburg.
Landesgartenschau als Meisterstück
Als sein wichtigstes Projekt gilt die Wiederbelebung der Erba-Brache über die Landesgartenschau. Sie hat im vergangenen Jahr mehr als eine Millionen Besucher gezählt. Das Projekt hat die 27.000-Einwohner-Stadt zudem nachhaltig verändert.
Eine Überraschung ist die erneute Kandidatur von Lang nicht. Seine grundsätzliche Bereitschaft dazu hatte er bereits Mitte 2023 signalisiert und den Willen zur erneuten Kandidatur im Sommer vergangenen Jahres öffentlich gemacht: „Ich möchte mich wieder bewerben.“
Amtlich wurde diese Zusage in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Da legte das Gremium den Termin und das Prozedere für die Wahl fest. Sitzungsleiter Paul Müller (CDU) erklärte als erster ehrenamtlicher Stellvertreter des bei diesem Tagesordnungspunkt befangenen OB: Er finde es gut, dass sich in der Stellenausschreibung der Passus wiederfinden werde, nachdem der Amtsinhaber erneut kandidiere.
Fraktionschef gibt bereits Wahlempfehlung ab
Deutlicher noch wurde Müllers Fraktionschef Mathias Bernhard. Der gab bereits jetzt eine Art Wahlempfehlung für den parteilosen Michael Lang ab, als er erklärte: „Wir freuen uns und begrüßen es sehr, dass sich der jetzige Amtsinhaber wieder bewirbt.“
Lang ist 59 Jahre alt, Volljurist und stammt aus Mössingen.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden