Startseite
Icon Pfeil nach unten
Weiler
Icon Pfeil nach unten

Proteste gegen AfD im Westallgäu: Bürger demonstrieren am 6. Mai in Itzlings für ein demokratisches Hergatz

Kundgebung gegen Rechts

Proteste gegen Treffen der AfD im Westallgäu gehen weiter

    • |
    • |
    • |
    Gegen die regelmäßigen Treffen der AfD in ihrem Dorf wehren sich viele Bewohner von Itzlings.
    Gegen die regelmäßigen Treffen der AfD in ihrem Dorf wehren sich viele Bewohner von Itzlings. Foto: Christian Flemming

    Die Proteste gegen die Treffen der AfD in der kleinen Allgäuer Ortschaft Itzlings (Landkreis Lindau) gehen weiter. Für Dienstag, 6. Mai, ist eine entsprechende Kundgebung angekündigt. Sie beginnt um 18 Uhr im Bereich der Kapelle „Maria Hilf“.

    AfD-Kreisvorsitzender gehört zur Parteispitze in Bayern

    Der AfD-Kreisverband Lindau-Westallgäu hält seit einiger Zeit regelmäßig Treffen in einem früheren Gasthaus in Itzlings ab. Meistens finden sie am ersten Dienstag im Monat statt. Gegen die Treffen wenden sich zahlreiche Bürger. Entsprechende Kundgebungen stehen unter dem Motto „Demokratie-Dienstag“.

    Die Proteste richten sich gegen die Partei, die der Verfassungsschutz mittlerweile als „gesichert rechtsextremistisch“ einstuft, und ihren Lindauer Kreisvorsitzenden Dr. Rainer Rothfuß. Er gehört zu den Führungskräften der AfD in Bayern.

    Die Kundgebung wird von Bürgerinnen und Bürgern aus Hergatz organisiert. Unterstützt wird sie auch von den Omas gegen Rechts. „Nachdem die AfD nun bundesweit als gesichert rechtsextrem eingestuft ist, gilt es, ihr den demokratischen und öffentlichen Raum zu entziehen“, heißt es in einem Aufruf der Initiative „Hergatz bleibt bunt“. Die Proteste sollen so lange weiterlaufen, „bis sich die AfD nicht mehr in Itzlings trifft.“

    Plakate, die in Hergatz für die Kundgebung werben, werden nach Angaben aus Kreisen der Organisatoren regelmäßig beschädigt oder zerstört. Sie müssten fast täglich erneuert werden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden