Die Proteste gegen Treffen der AfD im Westallgäu gehen weiter. Jetzt haben gut 100 Bürgerinnen und Bürger in der kleinen Ortschaft Itzlings (Gemeinde Hergatz) gegen einen „Stammtisch“ der Rechtsaußen-Partei demonstriert. Die Kundgebung sei friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen, bestätigt die Polizei. Sie war wieder mit etlichen Kräften vor Ort.
AfD trifft sich an einem anderen Tag
Die AfD trifft sich seit einigen Monaten regelmäßig in einem früheren Gasthaus in Itzlings. Genauso regelmäßig protestieren Bürger dagegen. In dieser Woche gleich zweimal. Am Dienstag waren gut 60 Demonstranten auf der Straße, die am Gasthaus vorbeiführt. Der Termin kommt nicht von ungefähr. In der Vergangenheit hatte die AfD ihre Treffen regelmäßig am ersten Dienstag eines Monats abgehalten. Die frühere Gaststube blieb aber dunkel.
Diesmal hatte sich die Partei auf Mittwoch verabredet. Deshalb hatte eine Initiative kurzfristig zu einer weiteren Kundgebung aufgerufen. Zu der kamen dann gut 100 Bürgerinnen und Bürger nach Itzlings, die teils lautstark gegen die AfD und ihren Kreisvorsitzenden Dr. Rainer Rothfuß protestierten und dazu mehrere Stunden ausharrten.
Jeden ersten Dienstag im Monat weitere Kundgebungen
Es war vermutlich nicht die letzte Demonstration dieser Art. Der Inhaber des Gasthauses hat in der Vergangenheit angekündigt, seine Räume für weitere Treffen zur Verfügung zu stellen. Und so lange werde es auch Protestkundgebungen geben, kündigt einer der Organisatoren an. Und zwar jeweils am ersten Dienstag eines jeden Monats unter dem Titel „Demokratie Dienstag“. Zudem sei es weiter das Ziel, „mit einer Kundgebung präsent zu sein, während die AfD gerade Veranstaltungen abhält.“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden