Voraussichtlich an die 1000 Traktoren mit Mercedesstern aus Nah und Fern stehen am Wochenende im Allgäu im Fokus – genauer: im Argenbühler Ortsteil Enkenhofen. Dort ist am Samstag und Sonntag, 26. und 27. Juli, zum elften Mal das Internationale Unimog- und MB-Trac-Treffen geplant.
Anlocken soll es nicht nur Fans von Landmaschinen, sondern Familien, Touristen und Besucher aus der Umgebung. Dafür hat der Verein „Unimog & MB trac Freunde Enkenhofen“ ein buntes Programm zusammengestellt.
Traktortreffen mit Markt und Aktionen für Kinder
Los geht es samstags, ab 11 Uhr. Marktstände mit Werkzeugen, Fahrzeugteilen, aber auch mit Schmuck, Kleidung und Spielwaren laden laut Mitteilung zum Stöbern ein. Für junge Gäste gibt es eine Hüpfburg, einen Sandhaufen und Kinderschminken. Die Erwachsenen können die Kraft ihrer Fahrzeuge auf der Bremsplatte oder am Leistungsprüfungsstand messen.

Die Traktoren, deren Halter aus Nah und Fern anreisen, können von interessierten Besuchern bestaunt werden. Dazu sind Vorführungen in den Bereichen Landwirtschaft und Bau geplant.
Musik und Bar im Feststadel
Im Feststadel, in dem es auch eine Bar gibt, sorgen am Samstagabend, ab 18 Uhr, die Bands „Die 4 lustigen 5“ und die „Hüttenfezzer“ für zünftige Unterhaltung. Am Sonntag zum Frühschoppen spielt die Musikkapelle Rohrdorf. Nach dem Gottesdienst, der um 9 Uhr in der Kirche beginnt, folgt um 9.30 Uhr die Rundfahrt ums Dorf mit anschließender Fahrzeugweihe. Zuschauer sind laut Ankündigung erwünscht, wenn mehrere hundert Traktoren im Konvoi rund um den Badsee fahren.
Das Treffen gilt laut Mitteilung über die Landesgrenzen hinaus als eines der größten seiner Art. Viele Teilnehmer kämen seit der ersten Auflage 2003 regelmäßig. Den Verein, der heute etwa 80 Mitglieder zählt, gibt es seit 2004. (pm, lh)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden