Mit zwei großformatigen Plakaten kündigt es die Gemeinde Weiler-Simmerberg an: Die Bauarbeiten an der maroden Brücke über die Rothach in der Lindenberger Straße rücken näher.
Brücke über die Rothach wird neu gebaut
Ende Juli sollen sie beginnen und voraussichtlich bis Ende Oktober dauern. Das bestehende Bauwerk wird abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Das bedeutet: Diese Zufahrt nach Weiler von Lindenberg her ist dann dicht.
(Lesen Sie auch: Brinzenquartier in Weiler nimmt Form an - Investor stellt Pläne vor)
Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, wie Bauamtsleiter Stephan Bauer auf Nachfrage erklärt. Das hängt unter anderem vom Wetter ab – und davon, wann die Landwirte, die die Brücke benötigen, ihren letzten Schnitt machen können.
Zudem gelte es, beispielsweise die Müllabfuhr sowie die Rettungswege für Ruppenmanklitz und Schreckenmanklitz zu organisieren.
Gemeinde beseitigt Engstelle in Ruppenmanklitz
Sicher ist: Vor Beginn der komplizierten Brückenbaumaßnahme soll noch die Kurvenaufweitung in Ruppenmanklitz fertiggestellt werden. Nachdem der dafür notwendige Grunderwerb gemacht werden konnte, hat die Gemeinde mit den Erdarbeiten an der Engstelle bei dem großen landwirtschaftlichen Hof begonnen.