So mancher Autofahrer, der in dieser Woche in der Lindenberger Innenstadt von der Marktstraße in Richtung Aldi/Kaufmarkt oder umgekehrt fahren wollte, dürfte sich gewundert haben: Seit Montag, also direkt nach dem Huttag, ist die Sedanstraße ab der Kreuzung Hauptstraße bis zur Blumenstraße (große Ampelkreuzung) gesperrt. Die Umleitung führt über die Hauptstraße, Marktstraße und Bahnhofstraße.
Auch die Schickle-Kreuzung wird gesperrt
Grund für die Einschränkungen sind Sanierungen der Gas- und Wasserleitungen aus dem Jahr 1968 auf 250 Metern Länge, die die Stadtwerke und die Thüga Energienetze dort erledigen (wir berichteten). Hintergrund ist der Gasalarm vom Oktober 2024, bei dem ein Leck in der Marktstraße festgestellt worden war. Der umliegende Bereich war damals zur Sicherheit evakuiert worden.

Fertig sein sollen die Maßnahmen, die etwa mehr als 100.000 Euro kosten dürften, vor dem Käse- und Gourmetfest am 29./30. August. Sie werden in drei Abschnitten unterteilt: Der aktuelle dauert voraussichtlich sieben bis acht Wochen – bis etwa Anfang Juli. Danach geht es mit der Marktstraße weiter. Im letzten Teil – laut Plan ab Montag, 4. August – kommt der Kreuzungsbereich Sedanstraße, Marktstraße, Hauptstraße an die Reihe (Schickle-Kreuzung).
Das gilt während der Baustelle in Lindenberg für Radfahrer
Um die Innenstadt in der Bauzeit zu entlasten, wird der gesamte Lkw-Verkehr großräumig über die Alpenstraße (B308) und den Kreisverkehr in der Staufner Straße umgeleitet.
Radfahrer müssen sich indes ebenfalls auf eine Änderung einstellen: Während der gesamten Maßnahme dürfen sie die Hauptstraße entgegen der sonstigen Regelung nicht entgegen der Einbahnrichtung befahren.


Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden